digital.learning.lab Logodigital.learning.lab Logo
  • Home
  • Login
  • Was ist das dll?
  • Kontakt
  • Newsletter
  • FAQ

Trend - Informationen

  • Forschung
    • Lehrkräfte
    • allgemeinbildende Schulen
    • Schulleiter_innen
  • Englisch
  • 2010
  • urheberrechtlich geschützt
  • Überblick
  • Hinweise
Digital literacy across the curriculum. A Futurelab handbook
Mit anderen teilen
Zum Merkzettel hinzufügen
Trend

Digital literacy across the curriculum. A Futurelab handbook

Mit Hilfestellungen, Anwendungsbeispielen und einem Planungstool Digital Literacy fachbezogen und fachübergreifend im Unterricht verankern.

Leitfaden Planungstool
  • TUHH

Überblick

Zielsetzung
Obwohl Digital Literacy kontinuierlich an Bedeutung gewinnt, gibt es relativ wenig Informationen über die konkrete Verankerung im Unterricht, insbesondere mit Blick auf die fachlichen Anforderungen an den Unterricht. In dem Handbuch werden acht Kompetenzbereiche mit Anregungen für die Anwendung im Unterricht, sowohl fachbezogen als auch fachübergreifend, und konkreten Vorschlägen für Tools beschrieben. Der Lebensraumbezug der Schülerinnen und Schüler wird dabei für jeden Kompetenzbereich herausgestellt. Auch enthält das Handbuch Tipps für Lehrkräfte zur Umsetzung sowie kleinere Reflektionsaufgaben.
Zentrale Inhalte
Für jeden Kompetenzbereich gibt es eine genaue Erklärung und eine Beschreibung, wie dieser im Unterricht verankert werden kann. Zusätzlich gibt es Tipps und Beispiele für Tools und Ressourcen, wie die jeweilige Kompetenz gefördert werden kann. Für die Unterrichtsvorbereitung wird zudem ein Planungstool vorgestellt, mit dem Lehrerinnen und Lehrer ihren Unterricht vorbereiten und dabei die verschiedenen Komponenten von Digital Literacy integrieren können. Die dazugehörige Schritt-für-Schritt Anleitung beinhaltet auch Reflektionsfragen zur Entwicklung entsprechender Unterrichtseinheiten, zum Prüfen und Evaluieren dieser und Aspekte der Schulentwicklung.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
  • 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
  • 2. Kommunizieren & Kooperieren
  • 3. Produzieren & Präsentieren
  • 4. Schützen & sicher Agieren
  • 5. Problemlösen & Handeln
  • 6. Analysieren & Reflektieren

Hinweise

Hintergrund
Auf Basis theoretischer Überlegungen werden acht Kompetenzbereiche von Digital Literacy definiert und erklärt. Für jeden Kompetenzbereich wurden in Zusammenarbeit mit Lehrerinnen und Lehrern Fallbeispiele entwickelt und diese Anwendungsbeispiele und -möglichkeiten abschließend in einem Planungstool für alle Lehrerinnen und Lehrer fachunabhängig nutzbar gemacht.

Anlagen / Weiterführende Links

Weiterführende Literatur und Links
  • Leitfaden Planungstool

Für Sie vorgeschlagene Inhalte zur Unterrichtsgestaltung

Vorschaubild Bettermarks
Tool
Bettermarks
Mit interaktiven Mathebüchern werden Schüler_innen durch Aufgab…
Vorschaubild Digitale Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe
Trend
Digitale Medien im mathematisch-naturwissenschaft…
Aufzeigen der Potenziale digitaler Medien im mathematisch-natur…
Vorschaubild Digitale Unterrichtsreihe: Plastik, nein Danke! Plastikkonsum verstehen und verändern
Unterrichtsbaustein
Digitale Unterrichtsreihe: Plastik, nein Danke! P…
Wir untersuchen in welchen Situationen Plastikmüll verursacht w…
Vorschaubild Filme im Unterricht
Trend
Filme im Unterricht
Die Informationsseite gibt Lehrkräften Hilfestellung, um geeign…
Vorschaubild Fiplor
Tool
Fiplor
Flexibles Planungstool und digitaler Assistent für Management u…
Vorschaubild Fortbildung: digital.learning.lab
Trend
Fortbildung: digital.learning.lab
Ein Online-Fortbildungskurs zur Nutzung des digital.learning.la…
Vorschaubild forText: Digitale Textanalyse – leicht gemacht
Trend
forText: Digitale Textanalyse – leicht gemacht
forText bietet Methodenbeschreibungen, Textsammlungen & Tools z…
Vorschaubild Interaktives Periodensystem - Erforsche die Stoffe deiner Welt
Unterrichtsbaustein
Interaktives Periodensystem - Erforsche die Stoff…
Schüler*innen erforschen, in welcher Beziehung ein Element zu i…
Vorschaubild Projekt Smartplant - Automatische Bewässerung mit Calliope
Unterrichtsbaustein
Projekt Smartplant - Automatische Bewässerung mit…
Bauen und Realisieren einer automatischen Bewässerungsanlage fü…
Vorschaubild Referenzschule für Medienbildung
Trend
Referenzschule für Medienbildung
Möglichkeiten zur fachbezogenen Verankerung der verschiedenen K…
Vorschaubild Umwelt und Daten - Daten im öffentlichen Raum erheben und Interventionen durchführen
Unterrichtsbaustein
Umwelt und Daten - Daten im öffentlichen Raum erh…
Schüler*innen erforschen den öffentlichen Raum in ihrer Umgebun…
Vorschaubild Virtuelle Textilfabrik - Mit virtueller Realität den Ressourcenverbrauch in der Textilindustrie erleben
Unterrichtsbaustein
Virtuelle Textilfabrik - Mit virtueller Realität …
Schüler*innen recherchieren zur globalisierten Textilwirtschaft…
JHS-Logo
TUHH-Logo
BSB-Logo
JHS-Logo
ImpressumNutzungsbedingungenDatenschutz

Weitere Informationen im Newsletter
oder auf unseren Social-Media-Kanälen:

Twitter LogoYouTube Logo
Ausgezeichnet mit dem
Comenius EduMedia Siegel
Diese Plattform ist lizensiert unter der
GNU General Public License v3.0
Inhalte der Seite stehen unter CC BY-SA 4.0 Lizenz, wenn nicht anders angegeben:
Creative Commons Lizenzvertrag
Merkzettel

Test