digital.learning.lab Logodigital.learning.lab Logo
  • Home
  • Login
  • Was ist das dll?
  • Kontakt
  • Newsletter
  • FAQ

Trend - Informationen

  • Forschung
    • Lehrkräfte
    • Eltern
  • Deutsch
  • 2018
  • urheberrechtlich geschützt
  • Überblick
  • Hinweise
  • Verknüpfte Inhalte
KIM-Studie
Mit anderen teilen
Zum Merkzettel hinzufügen
Trend

KIM-Studie

Basisstudie zum Stellenwert der Medien im Alltag von Kindern

mpfs.de/studien/kim-studie/
  • TUHH

Überblick

Zielsetzung
Mit der KIM(Kindheit, Internet, Medien)-Studie erhebt der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest regelmäßig Basisdaten zum Stellenwert der Medien im Alltag der Sechs- bis 13-Jährigen. Die KIM-Studie erscheint alle zwei Jahre seit 1999.
Zentrale Inhalte
Die KIM-Studie untersucht alle zwei Jahre, welche Rolle Medien im Alltag von Kindern spielen, welche Medien sie nutzen und wie es um ihre technische Medienkompetenz steht, daneben wird auch das Thema Jugendschutz betrachtet und Daten zu "Computer und Schule" bzw. "Digitalen Medien und Schule" erhoben.
Kompetenzen in der Digitalen Welt

    Hinweise

    Hintergrund
    Für die KIM-Studie werden jeweils rund 1.200 Kinder mündlich-persönlich sowie deren Haupterzieher schriftlich befragt. Die KIM-Studie ist als Langzeitprojekt angelegt.

    Anlagen / Weiterführende Links

    Weiterführende Literatur und Links
    • mpfs.de/studien/kim-studie/

    Verknüpfte Inhalte

    Ähnliche Trends

    Vorschaubild JIM-Studie
    Trend
    JIM-Studie
    Basisstudie zum Medienumgang Jugendlicher

    Für Sie vorgeschlagene Inhalte zur Unterrichtsgestaltung

    Vorschaubild JIM-Studie
    Trend
    JIM-Studie
    Basisstudie zum Medienumgang Jugendlicher
    Vorschaubild Studien zu Perspektiven auf Fernunterricht in Corona-Zeiten
    Trend
    Studien zu Perspektiven auf Fernunterricht in Cor…
    Wie findet neuer Unterrichtsalltag in Zeiten von Corona statt? …
    JHS-Logo
    TUHH-Logo
    BSB-Logo
    JHS-Logo
    ImpressumNutzungsbedingungenDatenschutz

    Weitere Informationen im Newsletter
    oder auf unseren Social-Media-Kanälen:

    Twitter LogoYouTube Logo
    Ausgezeichnet mit dem
    Comenius EduMedia Siegel
    Diese Plattform ist lizensiert unter der
    GNU General Public License v3.0
    Inhalte der Seite stehen unter CC BY-SA 4.0 Lizenz, wenn nicht anders angegeben:
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Merkzettel

    Test