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Bewegungsanalyse mit Hudl Technique
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Unterrichtsbaustein

Bewegungsanalyse mit Hudl Technique

Eine Bewegungsanalyse nach Meinel am Bsp. des Weitsprungs. Die Schülerinnen und Schüler filmen, bearbeiten und kommentieren eine Bewegung.

  • Jenni Sprenger
  • Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
  • Frerk Schuster
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08. August 2019

Einstieg

Ziele
  • Die Schülerinnen und Schüler erlernen den Umgang mit einem Videotool zur Analyse von Bewegungen. Zudem wird anhand des Weitsprungs eine Bewegung nach Meinel auf ihre Phasenstruktur hin untersucht.
Fachkompetenzen
  • Kenntnisse zur Realisierung des eigenen sportlichen Handelns: Prinzipien zur Gestaltung von Bewegungsabläufen (u.a. biomechanischen Bewegungsgrundlagen) und sportlichen Handlungssituationen (Rahmenplan Sport Sek. II Hamburg)
Kompetenzen in der Digitalen Welt
  • 3. Produzieren & Präsentieren
  • 5. Problemlösen & Handeln
Detaillierte Teilkompetenzbeschreibungen
  • 3.1 Entwickeln und Produzieren
  • 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren
  • 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
Medienausstattung
  • Tablets oder Smartphones 1:3

Details

Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Gegenstand des Unterrichts ist die Analyse einer selbst durchgeführten Bewegung per Video-Tool. Der Weitsprung als Beispiel einer azyklischen Bewegung soll hier nach Meinel in drei Phasen (Vorbereitungs-, Haupt- und Endphase) unterteilt werden.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Die Merkmale der Bewegungsanalyse nach Meinel sollten den Schülerinnen und Schülern bereits aus dem Unterricht bekannt sein. In den hier beschriebenen ein bis zwei Doppelstunden geht es um die Erstellung, Bearbeitung und Präsentation von eigenem Videomaterial. In Kleingruppen von 3-4 Schülerinnen und Schülern wird der Weitsprung gefilmt und in Hudl Technique das entstandene Video in die drei Phasen unterteilt. Die Unterteilung kann mithilfe von Zeichenwerkzeugen oder/und Audiokommentar erfolgen.
Bildungsplanbezug
Bewegungsfeld Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik: Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Formen von Hoch- und Weitsprüngen technisch angemessen durchführen. Sporttheorie: Betrachtung sportlicher Bewegung unter naturwissenschaftlich-empirischen Gesichtspunkten.
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Starke Schülerinnen und Schüler können im Tool zusätzlich noch Fehler markieren und Korrekturen anbringen. Zudem kann ein Vergleich mit einem zweiten Video, beispielsweise aus einem Leichtathletikwettkampf, gezeigt werden.

Material

    • MINT1005_Sport_Bewegungsanalyse.pdf
    • MINT1005_Sport_Bewegungsanalyse.odt
    • MINT1005_Sport_Bewegungsanalyse.doc
  • Hinweise & Links

    Hinweise
    Ein Anmeldung im Tool ist notwendig. Es dürfen keine personenbezogenen Daten genutzt werden. Daher empfhielt sich eine Alias-Emailadresse des Lehrers, der die App nutzt. Bei der Nutzung sollten das Tablet im Flugmodus sein und alle Videos nach der Sportstunde gelöscht werden, sodass keine Daten an den Anbieter gesendet werden. Alternativ können andere Programme genutzt werden und/oder die Videos ohne Zugang zum Netz gespeichert und somit auch für spätere vergleichende Analysen genutzt werden. Der Datenschutz ist zwingend zu beachten.

    Tools

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