digital.learning.lab Logodigital.learning.lab Logo
  • Home
  • Login
  • Was ist das dll?
  • Kontakt
  • Newsletter
  • FAQ

Unterrichtsbaustein - Informationen

    • Religion
  • Stufe 11 - 13
  • Exkursion
    • Gymnasium
    • Stadtteilschule
  • Hamburg
  • CC BY-NC-SA
  • Einstieg
  • Details
  • Hinweise & Links
  • Material
  • Tools
Christologie entdecken – Steht Jesus dem Glauben im Weg?
Mit anderen teilen
Zum Merkzettel hinzufügen
Unterrichtsbaustein

Christologie entdecken – Steht Jesus dem Glauben im Weg?

Christologie wird anhand eines strukturierten Chatbots selbstständig & dezentral in der Hamburger Hauptkirche St. Katharinen erkundet.

  • Friederike Wenisch
  • Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
Logo BSB
09. April 2019

Einstieg

Ziele
  • Die Schülerinnen und Schüler entdecken anhand eines Chatbots die Kirche Sankt Katharinen als „Himmel auf Erden“. Sie erschließen sich die präsentische und futurische „Gottesreich-Vorstellung“.
Fachkompetenzen
  • Jesus Christus: Die SuS erörtern die mögliche Bedeutung der Reich-Gottes- Verkündigung Jesu für die Gegenwart.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
  • 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
  • 5. Problemlösen & Handeln
Detaillierte Teilkompetenzbeschreibungen
  • 1.1 Suchen und Filtern
  • 5.5 Funktionsweisen erkennen und formulieren
Medienausstattung
  • 1:1 Smartphones (ansonsten Kleingruppenarbeit)

Details

Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Die SuS thematisieren zum Einstieg anhand des Impulsbildes (pptx Folie 2), dass Inneneinrichtungen von Kirche christliche Inhalte transportieren. Durch einen Impuls (pptx Folie 3/4) erhalten sie eine Einweisung in den Chatbot und den Zugangscode dazu. Sie wählen auf der Übersicht (H0) mindestens drei Exponate aus und analysieren diese im Hinblick auf die Bedeutung a) Jesu Christi und b) des Gottesreiches. Sie nutzen den Chatbot in Sankt Katharinen, um sich die Inhalte zu erschließen. Messenger oder analoge-Methoden dienen zur Ergebnis-Sicherung. Die SuS-Ergebnisse fassen die SuS anhand eines Zusatztextes mithilfe von Black-out-Poetry zusammen. Die Black-out-Poetry wird abschließend präsentiert. Zum Ende geben die Schüler ein Feedback.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Die SuS erabeiten zum Einstieg (Thematisierung der Christologie als maßgeblich für das Innere von Kirchen) im Zweierteam. Der Impulsvortrag und die Ausgabe des Chatbot-Zugangs erfolgt im Lehrervortrag. Die Wahl der Exponate im Zweierteam. Die Begehung Sankt Katharinens im Team und die Hausaufgabe in Einzelarbeit. Die Präsentation der Black-Out-Poetry erfolgt durch einen Museumsrundgang oder über ein Padlet. Feedback im Plenum.
Bildungsplanbezug
Themenbereich Jesus – Christus: Unterscheidung von historischem und kerygmati-
schem Jesus; die Reich-Gottes-Verkündigung Jesu und ihre
mögliche Bedeutung für die Gegenwart; christologische Entwürfe in Auseinandersetzung
mit neutestamentlichen Aussagen (vgl. Bildungsplan gymnasiale Oberstufe. Religion. 2009. S. 21).
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Die Schülerinnen und Schüler wählen sowohl Exponate als auch die Differenziertheit der Informationen dazu, sowie den Lernweg selbst aus.

Material

    • Verlaufsplan.pptx
    • Verlaufsplan.pdf
    • Material.pdf
    • Material.docx
  • Hinweise & Links

    Hinweise
    Diese Dialoge können über einen Link zu einer mobilen Webseite ausgespielt werden. Die Nutzung ist intuitiv und niedrigschwellig. Es gibt also keine besonderen Zugangsvoraussetzungen von Seiten des Nutzers.
    Um einen solchen chatbasierten Guide zu erstellen, wurde für dieses Projekt die Chatbot-Plattform von helloguide GmbH genutzt, die für die Schüler einfach in der Bedienung ist: Man registriert sich auf der Webseite, lädt die Inhalte hoch und verschlagwortet diese.
    Im Gegensatz zu einer App ist ein Chatbot-Dialog veränderbar und erweiterbar. Es können jederzeit neue Inhalte hinzugefügt werden,  sodass ein Weiterarbeiten und verfeinern von Kirchenmitarbeitern oder anderen Jugendgruppen denkbar ist.
    Weiterführende Literatur und Links
    • HelloKatharinen: Chatbot für die Kirchenerkundung

    Tools

    Vorschaubild helloguide
    Tool
    helloguide
    helloguide dient zur Kommunikation über einen sogenannten Chatb…

    Für Sie vorgeschlagene Inhalte zur Unterrichtsgestaltung

    Vorschaubild Auf den Spuren der islamischen Konfessionen
    Unterrichtsbaustein
    Auf den Spuren der islamischen Konfessionen
    Per Virtueller Realität Moscheen erkunden und islamische Konfes…
    Vorschaubild Gedichtkontext per Quick-Infos und Hyperlinks erschließen
    Unterrichtsbaustein
    Gedichtkontext per Quick-Infos und Hyperlinks ers…
    Kontextualisierung von Gedichten: produktive Vorbereitung von I…
    Vorschaubild Hamburger Gotteshäuser in der Virtuellen Realität (VR): Die Synagoge "Hohe Weiden"
    Unterrichtsbaustein
    Hamburger Gotteshäuser in der Virtuellen Realität…
    Unabhängig von Ort & Zeit eine Synagoge erleben - ein VR-Unterr…
    Vorschaubild Hamburgs Wetterdaten für Untersuchungen nutzen
    Unterrichtsbaustein
    Hamburgs Wetterdaten für Untersuchungen nutzen
    Messdaten der Wetterstationen Hamburg sind im Internet jederzei…
    Vorschaubild Heilige Schriften: Die Bibel - heimliche Bauherrin von Kirchen und Wegweiser der Gemeinde
    Unterrichtsbaustein
    Heilige Schriften: Die Bibel - heimliche Bauherri…
    Kirchen sind "steingewordene Zeugen" der Bibel, durch die Glaub…
    Vorschaubild helloguide
    Tool
    helloguide
    helloguide dient zur Kommunikation über einen sogenannten Chatb…
    Vorschaubild Laborrallye
    Unterrichtsbaustein
    Laborrallye
    Per QR-Code-Rallye inkl. Lernapps erfahren die Schülerinnen und…
    Vorschaubild Mind Maps im Geschichtsunterricht: Weimar - gescheitert oder zerstört?
    Unterrichtsbaustein
    Mind Maps im Geschichtsunterricht: Weimar - gesch…
    Zusammenhänge strukturiert darstellen - digitale Mind Maps im G…
    Vorschaubild Symmetrien - GeoGebra zum selbstständigen Lernen kennenlernen
    Unterrichtsbaustein
    Symmetrien - GeoGebra zum selbstständigen Lernen …
    Symmetrien - GeoGebra als Kontroll- und Beurteilungswerkzeug fü…
    Vorschaubild Üben. Üben. Spielen.
    Unterrichtsbaustein
    Üben. Üben. Spielen.
    Die Lernenden vertiefen selbstständig ihr Wissen, werden durch …
    Vorschaubild Un paseo por Madrid
    Unterrichtsbaustein
    Un paseo por Madrid
    Großstadtfeeling im Klassenraum. Die Straßen Madrids von Hambur…
    JHS-Logo
    TUHH-Logo
    BSB-Logo
    JHS-Logo
    ImpressumNutzungsbedingungenDatenschutz

    Weitere Informationen im Newsletter
    oder auf unseren Social-Media-Kanälen:

    Twitter LogoYouTube Logo
    Ausgezeichnet mit dem
    Comenius EduMedia Siegel
    Diese Plattform ist lizensiert unter der
    GNU General Public License v3.0
    Inhalte der Seite stehen unter CC BY-SA 4.0 Lizenz, wenn nicht anders angegeben:
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Merkzettel

    Test