digital.learning.lab Logodigital.learning.lab Logo
  • Home
  • Login
  • Was ist das dll?
  • Kontakt
  • Newsletter
  • FAQ

Unterrichtsbaustein - Informationen

  • Grundsätzlich geeignet für den Hybridunterricht
    • Mathematik
  • Stufe 5 - 6
  • Eine Doppelstunde
    • Gymnasium
    • Stadtteilschule
  • Hamburg
  • CC BY-NC-SA
  • Einstieg
  • Details
  • Hinweise & Links
  • Material
  • Tools
Einstieg in die Bruchrechnung mit Bettermarks
Mit anderen teilen
Zum Merkzettel hinzufügen
Unterrichtsbaustein

Einstieg in die Bruchrechnung mit Bettermarks

Wer nach einem digitalen Einstieg in die Bruchrechnung sucht, wird bei dem adaptiven Lernportal Bettersmarks fündig.

  • Björn Grünke
Logo BSB
28. Juni 2019

Einstieg

Ziele
  • Mit Hilfe der in Bettermarks zur Verfügung gestellten Schieberegler entwickeln die SuS eine erste Grundvorstellung von Brüchen und erkennen die Bedeutung von Zähler und Nenner.
Fachkompetenzen
  • Leitidee Zahl
Kompetenzen in der Digitalen Welt
  • 5. Problemlösen & Handeln
Detaillierte Teilkompetenzbeschreibungen
  • 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
  • 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
Medienausstattung
  • 1:1 BYOD, 1:2 Tablets, Computerraum

Details

Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Diese Stunde kann als erster Einstieg in die Bruchrechnung genutzt werden. Die SchülerInnen erlangen mit Hilfe von Schiebereglern eine erste Grundvorstellung, welche geometrische Bedeutung sich hinter einem Bruch verbirgt und was dabei der Zähler und der Nenner ausdrücken.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Die Einführung von Brüchen ist eine bedeutenden Zahlbereichserweiterung im Mathmematikunterricht. Dabei ist es von besonderer Bedeutung, bei den SchülerInnen eine solide Grundvorstellung zu legen, auf die im weiteren Unterrichtsverlauf aufgebaut werden kann. Mit Hilfe der Schieberegler in Bettermarks erkennen die SchülerInnen von Beginn an, welche geometrische Beschreibung sich hinter Brüchen verbirgt und welche Bedeutung dabei der Zähler und der Nenner haben. Durch das eigene Erkunden und Ausprobieren mit den Schiebreglern sind die SchülerInnern motiviert und entdecken selbständig grundlegende Phänomene der rationalen Zahlen, die sie als Beobachtungen auf das bereitgestellte Arbeitsblatt notieren. Nach der Besprechung der Arbeitsergebnisse können die SuS ihre gewonnenn Erkenntnisse anhand erster Übungsaufgaben in Bettermarks überprüfen bzw. vertiefen. Vorschläge zu passenden Übungsaufgaben können in Bettermarks mit Hilfe der folgenden Codes aufgerufen werden: VRG5LL (Brüche darstellen - Teil I) und UK2QYK (Brüche darstellen - Teil II)
Bildungsplanbezug
Leitidee Zahl
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Nach der selbständigen Erkunden anhand der Schiebregler und dem Ausfüllen des Arbeitsblattes, können schnellen SchülerInnen in Bettermarks bereits vor einer gemeinsamen Besprechung Aufgaben zur Verfügung gestellt werden, welche die gemachten Beobachtungen aufgreifen und eine Möglichkeit der Vertiefung bieten. Vorschläge zu passenden Übungsaufgaben können in Bettermarks mit Hilfe der folgenden Codes aufgerufen werden: VRG5LL (Brüche darstellen - Teil I) und UK2QYK (Brüche darstellen - Teil II)

Material

    • Im_Bruchlabor_von_Bettermarks.pdf
    • Im_Bruchlabor_von_Bettermarks.docx
  • Hinweise & Links

    Hinweise
    Bei Bettermarks muss ein kostenpflichitges Account angelegt werden. Für Hamburger LehrerInnen entfallen im Schuljahr 2018/19 diese Kosten. Eine Registrierung mit einer Hamburger Dienst-E-Mail-Adresse ermöglicht in diesem Schuljahr einen kostenlosen Zugang zu Bettermarks.

    Tools

    Vorschaubild Bettermarks
    Tool
    Bettermarks
    Mit interaktiven Mathebüchern werden Schüler_innen durch Aufgab…

    Für Sie vorgeschlagene Inhalte zur Unterrichtsgestaltung

    Vorschaubild Bettermarks
    Tool
    Bettermarks
    Mit interaktiven Mathebüchern werden Schüler_innen durch Aufgab…
    Vorschaubild Brüche multiplizieren mit Hilfe des Einheitsquadrats
    Unterrichtsbaustein
    Brüche multiplizieren mit Hilfe des Einheitsquadr…
    Wie man Brüche anschaulich und experimentell multiplizieren kan…
    Vorschaubild Einstieg in mathildr: Zählen und Mengenbilder lernen
    Unterrichtsbaustein
    Einstieg in mathildr: Zählen und Mengenbilder ler…
    Grundlagen zur Arbeit mit der App
    Vorschaubild Energieerhaltung im Skater Park
    Unterrichtsbaustein
    Energieerhaltung im Skater Park
    Energieerhaltung im Skater Park – Schülerinnen und Schüler unte…
    Vorschaubild Erstellung eines Stop-Motion-Videos am Beispiel der Mitose
    Unterrichtsbaustein
    Erstellung eines Stop-Motion-Videos am Beispiel d…
    Wie läuft die Mitose ab und welche Rolle spielen die einzelnen …
    Vorschaubild Kahoot! im Mathematikunterricht - Ein Quiz von Schülern für Schüler
    Unterrichtsbaustein
    Kahoot! im Mathematikunterricht - Ein Quiz von Sc…
    Kahoot - Ein Werkzeug für Schülerinnen und Schüler, um mathemat…
    Vorschaubild Lehrer-Online
    Trend
    Lehrer-Online
    Bereitstellung von pädagogisch geprüften Unterrichtsmaterialien…
    Vorschaubild ScottieGo!
    Tool
    ScottieGo!
    Tool zum Erlernen einfacher Programmierungen / algorithmischer …
    Vorschaubild Screencast-O-Matic
    Tool
    Screencast-O-Matic
    Mit Screencast-O-Matic lassen sich Webcam-Bilder oder Bildschir…
    Vorschaubild Urheberrecht und Blogs erstellen
    Unterrichtsbaustein
    Urheberrecht und Blogs erstellen
    Wie funktioniert ein Blog und worauf muss ich achten, wenn ich …
    Vorschaubild Zählen üben - digital und differenziert
    Unterrichtsbaustein
    Zählen üben - digital und differenziert
    "1,2,3,4 ...- Zählen üben müssen wir!": Differenzierte Übungen …
    JHS-Logo
    TUHH-Logo
    BSB-Logo
    JHS-Logo
    ImpressumNutzungsbedingungenDatenschutz

    Weitere Informationen im Newsletter
    oder auf unseren Social-Media-Kanälen:

    Twitter LogoYouTube Logo
    Ausgezeichnet mit dem
    Comenius EduMedia Siegel
    Diese Plattform ist lizensiert unter der
    GNU General Public License v3.0
    Inhalte der Seite stehen unter CC BY-SA 4.0 Lizenz, wenn nicht anders angegeben:
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Merkzettel

    Test