digital.learning.lab Logodigital.learning.lab Logo
  • Home
  • Login
  • Was ist das dll?
  • Kontakt
  • Newsletter
  • FAQ

Unterrichtsbaustein - Informationen

  • Grundsätzlich geeignet für den Hybridunterricht
    • Deutsch
  • Stufe 3 - 4
  • 2 - 4 Stunden
    • Grundschule
  • Hamburg
  • Einstieg
  • Details
  • Hinweise & Links
  • Material
Freies Schreiben im Blog
Mit anderen teilen
Zum Merkzettel hinzufügen
Unterrichtsbaustein

Freies Schreiben im Blog

Freies Schreiben von Texten in Form von Blogeinträgen fördert die Schreib- und Lesemotivation und gleichzeitig die Rechtschreibkompetenz.

  • Dagmar Schilling-Scheibe
17. Dezember 2019

Einstieg

Ziele
  • Die Schülerinnen und Schüler üben das Entwerfen
  • Schreiben
  • Überarbeiten und Präsentieren kreativer Texte
  • indem sie eigenständig Blogeinträge verfassen. Sie verbessern ihre Rechtschreibkompetenz mit Hilfe von Korrekturhinweisen und ausgewählten Rechtschreibübungen zu persönlichen Fehlerschwerpunkten.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
  • 2. Kommunizieren & Kooperieren
  • 3. Produzieren & Präsentieren
Detaillierte Teilkompetenzbeschreibungen
  • 2.1 Interagieren
  • 3.1 Entwickeln und Produzieren
  • 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren
Medienausstattung
  • Tablets
  • Notebooks min. 1:4

Details

Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Eigene Texte zu planen, zu schreiben und zu überarbeiten ist ein wichtiger Teil des Deutschunterrichts, der immer wieder geübt werden muss. Das Schreiben in einem Blog stellt dabei eine besonders motivierende Aufgabe dar, denn durch die direkten Rückmeldungen und Kommentare der Leser erleben die Kinder das Schreiben und auch das Lesen von Blogbeiträgen als sinnvolles Kommunikationsmittel im Internet. Zum anderen bietet die im IDeRBlog integrierte automatisierte Rechtschreibkorrektur eine gute Möglichkeit zur individuellen Verbesserung der Rechtschreibkompetenzen. Nachdem die Schülerinnen und Schüler das Web-Portal IDeRBlog vorgestellt bekommen haben, sollen sie in ihrem eigenen Account freie Texte als Blogeintrag verfassen. Im Idealfall knüpft der Unterrichtsbaustein an Vorerfahrungen der Kinder im freien Schreiben (z.B. mit Schreibtagebüchern und Schreibkonferenzen) an. Nach dem Schreiben wird ihnen die automatisierte Rechtschreibkorrekturfunktion im IDeRBlog am Beispiel vorgestellt. Diese gibt ihnen anhand bekannter Rechtschreibstrategien (wie z.B. Ableiten und Verlängern) Hinweise zur Selbstkorrektur. Nach erfolgter Selbstkontrolle schicken die Schülerinnen und Schüler ihre Blogeinträge zur Lehrerkorrektur. Die Lehrkraft gibt ihnen im Kommentar ein Feedback. Dazu gibt sie eventuell weitere Hinweise zur Korrektur oder nimmt selbst orthographische Korrekturen vor, bevor die Schülertexte dann im Klassenblog veröffentlicht werden. Danach werden die Texte von den Mitschülerinnen und Mitschülern im Klassenblog gelesen und auch kommentiert. Nun können die Kinder entscheiden, ob sie noch weitere Korrekturen an ihren Texten vornehmen wollen und ob sie ihre Texte für eine breitere Öffentlichkeit (im Schulblog oder offen für alle im IDeRBlog) bereitstellen möchten.
Bildungsplanbezug
Im Bildungsplan für die Grundschule im Fach Deutsch wird darauf hingewiesen, dass die Schülerinnen und Schüler den Computer als Medium für ihr Lernen verwenden sollen, indem sie ihn "vor allem für das Entwerfen, Überarbeiten und Präsentieren von Texten ... gebrauchen" (siehe S.17). Für den Kompetenzbereich "Schreiben" werden folgende Regelanforderungen am Ende von Klasse 4 im Teilbereich "Texte verfassen" genannt: Die Schülerinnen und Schüler "schreiben für sich und andere kreative Texte....", "überarbeiten eigene Textentwürfe aufgrund von Hinweisen", "überprüfen die Rechtschreibung ...und nehmen Korrekturen vor", "gestalten ihre Texte ggf. für die Veröffentlichung...". (Bildungsplan Grundschule Deutsch. Hamburg. 2011, S.22)
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Die Differenzierung liegt zum einen schon in der offenen Aufgabenstellung, denn die Schülerinnen und Schüler entscheiden selbst über Art und Umfang ihrer Textbeiträge. Falls es Kinder mit starkem Sprachförderbedarf noch zu schwer fällt, eigene Texte zu entwerfen, sollten sie die Möglichkeit haben, in Teams mit leistungsstärkeren Kindern zusammenzuarbeiten.

Material

    • Verlauf_Freies_Schreiben_im_Blog.pdf
    • Verlauf_Freies_Schreiben_im_Blog.docx
    • AB_Ider-Blog.pdf
    • AB_Ider-Blog.docx
  • Hinweise & Links

    Weiterführende Literatur und Links
    • Die Bloggerbande

    Für Sie vorgeschlagene Inhalte zur Unterrichtsgestaltung

    Vorschaubild Digitales Wortschatztraining im Englischunterricht
    Unterrichtsbaustein
    Digitales Wortschatztraining im Englischunterricht
    Englische Wörter leichter einprägen mit Hilfe einer website, di…
    Vorschaubild Erklärvideos zu Spielanleitungen gestalten
    Unterrichtsbaustein
    Erklärvideos zu Spielanleitungen gestalten
    Selbst formulierte Spielanleitungen werden von Schülerinnen und…
    Vorschaubild Gib den Stick weiter! Freies Schreiben und Fortsetzen von Geschichten
    Unterrichtsbaustein
    Gib den Stick weiter! Freies Schreiben und Fortse…
    Die Schülerinnen und Schüler schreiben jeweils einen von drei f…
    Vorschaubild Kollaborativ und selbstständig mit Fabeln arbeiten
    Unterrichtsbaustein
    Kollaborativ und selbstständig mit Fabeln arbeiten
    Hast du Lust mit Fabeln zeitgemäß und kreativ zu arbeiten und g…
    Vorschaubild Schreibkonferenz im Netz mit zumpad
    Unterrichtsbaustein
    Schreibkonferenz im Netz mit zumpad
    One Day Of My Life - Schreibkonferenz im Netz mit zumpad
    Vorschaubild Texte (Märchen) digital und kollaborativ schreiben
    Unterrichtsbaustein
    Texte (Märchen) digital und kollaborativ schreiben
    Digitales Schreiben eröffnet neue Möglichkeiten der Überarbeitu…
    Vorschaubild Urheberrecht und Blogs erstellen
    Unterrichtsbaustein
    Urheberrecht und Blogs erstellen
    Wie funktioniert ein Blog und worauf muss ich achten, wenn ich …
    Vorschaubild Welches Bild passt nicht dazu ? Anlaut-Rätsel selbst gemacht
    Unterrichtsbaustein
    Welches Bild passt nicht dazu ? Anlaut-Rätsel sel…
    Eigene (An)-Laut-Rätsel für Mitschüler in digitaler Form gestal…
    Vorschaubild WORTSPORT - Online-Workshop zum digitalen Schreiben
    Tool
    WORTSPORT - Online-Workshop zum digitalen Schreib…
    Eine Internetseite mit vielfältigen Wort-Spielen, um die Kreati…
    JHS-Logo
    TUHH-Logo
    BSB-Logo
    JHS-Logo
    ImpressumNutzungsbedingungenDatenschutz

    Weitere Informationen im Newsletter
    oder auf unseren Social-Media-Kanälen:

    Twitter LogoYouTube Logo
    Ausgezeichnet mit dem
    Comenius EduMedia Siegel
    Diese Plattform ist lizensiert unter der
    GNU General Public License v3.0
    Inhalte der Seite stehen unter CC BY-SA 4.0 Lizenz, wenn nicht anders angegeben:
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Merkzettel

    Test