digital.learning.lab Logodigital.learning.lab Logo
  • Home
  • Login
  • Was ist das dll?
  • Kontakt
  • Newsletter
  • FAQ

Unterrichtsbaustein - Informationen

    • Physik
  • Stufe 5 - 13
  • 1 bis 2 Doppelstunden
    • Gymnasium
    • Stadtteilschule
  • Hamburg
  • CC BY-NC-SA
  • Einstieg
  • Details
  • Hinweise & Links
  • Material
  • Tools
Geschwindigkeit eines Fußballs mit phyphox messen
Mit anderen teilen
Zum Merkzettel hinzufügen
Unterrichtsbaustein

Geschwindigkeit eines Fußballs mit phyphox messen

Die Schülerinnen und Schüler messen mit Hilfe der App Phyphox die Geschwindigkeit eines geschossenen Fußballs.

  • Jewgenia Sprenger
  • Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
  • Frerk Schuster
Logo BSB
12. September 2018

Einstieg

Ziele
  • Ziele dieses Bausteins sind zunächst die Vorbereitung und Durchführung eines Experiments in Kleingruppen. Im späteren Verlauf geht es auch um die Optimierung des Experiments sowie die Bestimmung der (mittleren) Geschwindigkeit eines geschossenen Balles.
Fachkompetenzen
  • Umgang mit Fachwissen Erkenntnisgewinnung
Kompetenzen in der Digitalen Welt
  • 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
  • 3. Produzieren & Präsentieren
  • 5. Problemlösen & Handeln
Detaillierte Teilkompetenzbeschreibungen
  • 1.2 Auswerten und Bewerten
  • 3.1 Entwickeln und Produzieren
  • 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
Medienausstattung
  • Es wird ein Gerät pro Kleingruppe (z.B. Smartphone) benötigt.

Details

Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Die physikalische Berechnung der Geschwindigkeit eines geschossenen Balls kann berechnet werden. Vorwissen ist keines notwendig.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Die Gruppen sollten aus maximal 2-3 Schülerinnen und Schülern bestehen, damit kein Leerlauf entsteht. Falls das Thema noch nicht behandelt wurde, kann die Formel einfach vorgegeben werden. Zur Vereinfachung der Rechnung wird eine gleichförmige Bewegung beim Schuss angenommen (Was natürlich nicht stimmt. Das kann mit starken Schülerinnen und Schülern thematisiert werden). Die Geschwindigkeit berechnet sich dabei als Quotient aus zurückgelegter Strecke und der dafür benötigten Zeit.
Praktische Tipps: Eignet sich hervorragend für die letzte Stunde vor den Ferien, besonders natürlich bei gutem Wetter. Unbedingt darauf hinweisen, dass die Smartphones nicht in die Schussbahn geraten.
Bildungsplanbezug
Bewegung und Kraft (Kinematik)
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler bietet sich die Frage nach Fehlerquellen, die Frage nach Rekordgeschwindigkeit beim Fußball (siehe Wikipedia-Eintrag: Messfehler!) sowie die Frage nach der Korrektheit der Rechnung (natürlich liegt hier eben keine gleichförmige Bewegung vor) an.

Material

    • Arbeitsblatt.pdf
    • Arbeitsblatt.doc
    • Ablaufplan.pdf
    • Ablaufplan.docx
  • Hinweise & Links

    Hinweise
    Aus Sicherheitsgründen sollte der Versuch unbedingt draußen durchgeführt werden. Es muss auf die Gefahr hingewiesen werden, dass leicht das Smartphone aus der Hand geschossen werden kann. Pro Gruppe ein Ball und ein Maßband o.ä., Kreide zum Markieren ist hilfreich.
    Weiterführende Literatur und Links
    • Ronny Fußballspieler
    • Die 10 schnellsten je gemessenen Schüsse!

    Tools

    Vorschaubild phyphox
    Tool
    phyphox
    Mit Phyphox können die Sensoren des Mobiltelefons experimentell…

    Für Sie vorgeschlagene Inhalte zur Unterrichtsgestaltung

    Vorschaubild Akustische Bestimmung der Erdbeschleunigung
    Unterrichtsbaustein
    Akustische Bestimmung der Erdbeschleunigung
    SchülerInnen entwickeln einen Versuchsaufbau zur Bestimmung der…
    Vorschaubild Bestimmung der Schallgeschwindigkeit
    Unterrichtsbaustein
    Bestimmung der Schallgeschwindigkeit
    Mit phyphox, eine App die auf die verschiedenen Sensoren modern…
    Vorschaubild Das kollaborative Glossar im Geschichtsunterricht
    Unterrichtsbaustein
    Das kollaborative Glossar im Geschichtsunterricht
    Historische Fachbegriffe sammeln, gemeinsam erklären, jederzeit…
    Vorschaubild Doppler-Effekt mit phyphox
    Unterrichtsbaustein
    Doppler-Effekt mit phyphox
    Mit der App phyphox, welche verschiedene Sensoren des Smartphon…
    Vorschaubild Experiment: Untersuchung des Luftdrucks innerhalb eines Müllbeutels
    Unterrichtsbaustein
    Experiment: Untersuchung des Luftdrucks innerhalb…
    Mithilfe der App Phyphox wird der Luftdruck innerhalb eines Mül…
    Vorschaubild Fadenpendel
    Unterrichtsbaustein
    Fadenpendel
    Mittels der App phyphox, welche auf versch. Sensoren der Smartp…
    Vorschaubild fragFINN
    Tool
    fragFINN
    fragFINN bietet eine sichere Suchmaschine mit ausgewählten für …
    Vorschaubild Freier Fall
    Unterrichtsbaustein
    Freier Fall
    Mit diesem Baustein können die Schülerinnen und Schüler experim…
    Vorschaubild Kahoot! im Mathematikunterricht - Ein Quiz von Schülern für Schüler
    Unterrichtsbaustein
    Kahoot! im Mathematikunterricht - Ein Quiz von Sc…
    Kahoot - Ein Werkzeug für Schülerinnen und Schüler, um mathemat…
    Vorschaubild Laborrallye
    Unterrichtsbaustein
    Laborrallye
    Per QR-Code-Rallye inkl. Lernapps erfahren die Schülerinnen und…
    Vorschaubild Tempo & Geschwindigkeit - Bewegungsanalyse mit dem Smartphone oder dem PC
    Unterrichtsbaustein
    Tempo & Geschwindigkeit - Bewegungsanalyse mit de…
    Bewegungsanalyse und Auswertung von Bewegungen - ein Versuch zu…
    Vorschaubild Untersuchung des Federpendels
    Unterrichtsbaustein
    Untersuchung des Federpendels
    Über den Beschleunigungssensor eines an einer Feder pendelnden …
    JHS-Logo
    TUHH-Logo
    BSB-Logo
    JHS-Logo
    ImpressumNutzungsbedingungenDatenschutz

    Weitere Informationen im Newsletter
    oder auf unseren Social-Media-Kanälen:

    Twitter LogoYouTube Logo
    Ausgezeichnet mit dem
    Comenius EduMedia Siegel
    Diese Plattform ist lizensiert unter der
    GNU General Public License v3.0
    Inhalte der Seite stehen unter CC BY-SA 4.0 Lizenz, wenn nicht anders angegeben:
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Merkzettel

    Test