digital.learning.lab Logodigital.learning.lab Logo
  • Home
  • Login
  • Was ist das dll?
  • Kontakt
  • Newsletter
  • FAQ

Unterrichtsbaustein - Informationen

  • Grundsätzlich geeignet für den Hybridunterricht
    • Sachunterricht
  • Stufe 4
  • 2
    • Grundschule
  • Hamburg
  • CC BY-SA 4.0
  • Einstieg
  • Details
  • Hinweise & Links
  • Material
Quellen im Sachunterricht
Mit anderen teilen
Zum Merkzettel hinzufügen
Unterrichtsbaustein

Quellen im Sachunterricht

Die Schülerinnen und Schüler suchen Informationen auf Websites, kopieren Bilder und Texte aus dem Internet und geben dazu die Quellen an.

  • Maria Orlok
28. Januar 2020

Einstieg

Ziele
  • Internetrecherche durchführen, Quellen reflektiert nutzen, Quellenangaben tätigen
Fachkompetenzen
  • Internetrecherche, Quellenarbeit, Quellenangabe, CopyPaste, reflektierter Umgang mit Quellen
Kompetenzen in der Digitalen Welt
  • 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
  • 2. Kommunizieren & Kooperieren
Detaillierte Teilkompetenzbeschreibungen
  • 1.1 Suchen und Filtern
  • 1.2 Auswerten und Bewerten
  • 2.2.2 Referenzierungspraxis kennen und beherrschen (Quellenangaben)
Medienausstattung
  • Präsentationstechnik, 1:2 PC / Notebook / Tablet, Internetzugang

Details

Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Die Methode der Internetrecherche soll gezielt thematisiert und geübt werden. Es ist hilfreich, Copy-Paste im Vorfeld mit den Kindern zu üben bzw. eventuell frontal einmal mit allen gemeinsam durchzuführen. Hierfür bietet sich ein Quellenlink an.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
In diesem Baustein lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man Suchmaschinen nutzt, eine Internetrecherche durchführt, gefundene Quellen nutzt und Quellenangaben macht. Im Anschluss können die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel beim freien Forschen ihre erlernten Kompetenzen weiter vertiefen und festigen. Die Methode der Internetrecherche wird selten gezielt beigebracht. In allen Fächern und auch vielen Berufsfeldern wird diese Kompetenz vorausgesetzt. Die Methode kann bereits in der Grundschule gezielt geübt werden. Freies Forschen bietet viele Möglichkeiten diese Kompetenz zu üben und fördert zudem die intrinsische Motivation immens.
Bildungsplanbezug
Die Schülerinnen und Schüler sammeln und nutzen geeignete Informationsquellen (z.B. Sachbücher, ausgewählte Webseiten, Realbegegnungen) zu einer Fragestellung (Bildungsplan Grundschule Sachunterricht 2011, S. 25).
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Internetseiten mit Quellen und/oder Themen vorgeben, Arbeitspartner zuteilen.

Material

    • transparenter_verlauf_quellen.pdf
    • transparenter_verlauf_quellen.docx
    • quellen_m1.pdf
    • quellen_m1.docx
  • Hinweise & Links

    Weiterführende Literatur und Links
    • Internet ABC

    Für Sie vorgeschlagene Inhalte zur Unterrichtsgestaltung

    Vorschaubild Fake News? - oder wie finde ich zuverlässige Informationen im Netz?
    Unterrichtsbaustein
    Fake News? - oder wie finde ich zuverlässige Info…
    Ein Baustein zur Internetrecherche: Wie entlarve ich Fake News?…
    Vorschaubild LieDetectors
    Trend
    LieDetectors
    In Workshops von den LieDetectors lernen Schüler und Schülerinn…
    JHS-Logo
    TUHH-Logo
    BSB-Logo
    JHS-Logo
    ImpressumNutzungsbedingungenDatenschutz

    Weitere Informationen im Newsletter
    oder auf unseren Social-Media-Kanälen:

    Twitter LogoYouTube Logo
    Ausgezeichnet mit dem
    Comenius EduMedia Siegel
    Diese Plattform ist lizensiert unter der
    GNU General Public License v3.0
    Inhalte der Seite stehen unter CC BY-SA 4.0 Lizenz, wenn nicht anders angegeben:
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Merkzettel

    Test