digital.learning.lab Logodigital.learning.lab Logo
  • Home
  • Login
  • Was ist das dll?
  • Kontakt
  • Newsletter
  • FAQ

Unterrichtsbaustein - Informationen

    • Englisch
    • Politik/Gesellschaft/Wirtschaft
  • Stufe 11 - 13
  • 10 x mindestens 1 Doppelstunde, wobei alle 10 Einheiten individuell eingesetzt werden können
    • Gemeinschaftsschule
    • Gesamtschule
    • Gymnasium
    • Stadtteilschule
  • CC BY-NC-SA
  • Einstieg
  • Details
  • Hinweise & Links
  • Material
  • Unterrichtsbausteine
  • Tools
  • Trends
Social Media im Englischunterricht der Oberstufe
Mit anderen teilen
Zum Merkzettel hinzufügen
Unterrichtsbaustein

Social Media im Englischunterricht der Oberstufe

Soziale Medien + K-Pop Stans, Clickbait, vs. Hate Speech, Attention Economy, Beauty Filters, Conspiracy Narratives, Metaverse, Creativity

  • Regina Schulz
09. November 2021

Einstieg

Ziele
  • Media Literacy im Bezug auf Social Media in dem Englischunterricht der Oberstufe fördern
Fachkompetenzen
  • Kommunikative Fertigkeiten, Verfügung über sprachliche Mittel, Methodische Kompetenzen
Kompetenzen in der Digitalen Welt
  • 2. Kommunizieren & Kooperieren
  • 3. Produzieren & Präsentieren
  • 6. Analysieren & Reflektieren
Detaillierte Teilkompetenzbeschreibungen
  • 2.4 Umgangsregeln kennen und einhalten (Netiquette)
  • 2.1.1 Mit Hilfe unterschiedlicher digitaler Werkzeuge kommunizieren
  • 2.4.2 Kommunikation der jeweiligen Umgebung anpassen
  • 2.4.3 Ethisch- moralische Prinzipien und Persönlichkeitsrechte bei der Kommunikation kennen, formulieren und einhalten
  • 2.5.2 Medienerfahrungen reflektieren, weitergeben und in kommunikative Prozesse einbringen
  • 2.5.3 Als selbstbestimmter Bürger aktiv an der Gesellschaft teilhaben
  • 3.1.2 Eigene Medienprodukte planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen und teilen
  • 6.1.1 Gestaltungsmittel von digitalen Medienangeboten kennen und bewerten
  • 6.1.3 Wirkungen von Medien in der digitalen Welt (z. B. mediale Konstrukte, Stars, Idole, Computerspiele, mediale Gewaltdarstellungen) analysieren und konstruktiv damit umgehen
  • 6.2.2 Chancen und Risiken des Mediengebrauchs in unterschiedlichen Lebensbereichen erkennen, eigenen Mediengebrauch reflektieren und ggf. modifizieren
  • 6.2.4 Wirtschaftliche Bedeutung der digitalen Medien und digitaler Technologien kennen und sie für eigene Geschäftsideen nutzen
Medienausstattung
  • BYOD

Details

Informationen zum Unterrichtsgegenstand
'Social Media' im Englischunterricht der Oberstufe nutzbar machen. Anmeldung in einem sozialen Netzwerk ist nicht erforderlich.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Die Unterrichtsbausteine zur Fortbildung "Social Media im Englischunterricht der Oberstufe" am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung.

Angelehnt an die 4K der 21st century skills (Kollaboration, Kommunikation, Kritisches Denken, Kreativität) beinhalten diese Unterrichtsbausteine die Themenbereiche:

Kollaboration: K-Pop Stans
Kommunikation: Clickbait, vs. Hate Speech
Kritisches Denken: Attention Economy, Beauty Filters, Conspiracy Narratives, Metaverse
Kreativität: Aufgabenvorschläge
Bildungsplanbezug
Inhaltlich anknüpfend an das Thema der SÜ 10 2021-22, Hamburg: "Living Online", werden in diesen Unterrichtsbausteinen vor allem folgende Kompetenzen gefördert:

- kommunikative Fertigkeiten
- Verfügung über sprachliche Mittel
- methodische Kompetenzen
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Die Unterrichtsbausteine sind individuelle und gemeinsam ausgestaltbar.
Zu großen Teilen sind Vokabellisten beigefügt.

Material

    • 9_Metaverse_abbreviated.pdf
    • 11_Social Media_Aufgabenvorschläge_Creativity.pdf
    • 10_How to_do Live Commentary_esports.pdf
    • 5_vs Attention Economy.pdf
    • 7_vs Conspiracy Narratives.pdf
    • 6_Beauty Filters.pdf
    • 4_vs Hate Speech.pdf
    • 3_How to_analysis_Clickbait.pdf
    • 2_Online Mobilization.pdf
    • 1_Influencers_How to_analysis Youtube Channel.pdf
  • Hinweise & Links

    Hinweise
    Die Schüler:innen müssen sich in keinem Sozialen Netzwerk anmelden.

    Unterrichtsbausteine

    Vorschaubild Analyzing Populist Rhetoric ‘Newspeak‘
    Unterrichtsbaustein
    Analyzing Populist Rhetoric ‘Newspeak‘
    ‚alternative facts’ sind Teil sprachlicher Gestaltung von popul…
    Vorschaubild (Dis-) United Kingdom Hybridified
    Unterrichtsbaustein
    (Dis-) United Kingdom Hybridified
    Unterrichtsideen zum Abiturthema „The United Kingdom – diverse …
    Vorschaubild #MarchForOurLives
    Unterrichtsbaustein
    #MarchForOurLives
    Analysieren von Tweets und Memes als zeitgenössische Form der p…
    Vorschaubild Next Level: Story Writing
    Unterrichtsbaustein
    Next Level: Story Writing
    Mit Twine entscheidest du selbst, wie die Geschichte weiter geh…
    Vorschaubild YouTube influencer
    Unterrichtsbaustein
    YouTube influencer
    Youtube - das Leitmedium der Teens. SuS lernen YouTube „influen…

    Tools

    Vorschaubild AnswerGarden
    Tool
    AnswerGarden
    Mit AnswerGarden können Antworten, Ideen und Feedback von Schül…
    Vorschaubild YouTube
    Tool
    YouTube
    YouTube ist ein Portal auf denen Videos veröffentlicht werden.
    Vorschaubild ZUMpad
    Tool
    ZUMpad
    Mit ZUMpad kann ein Textdokument in Realzeit von verschiedenen …

    Trends

    Vorschaubild Data Detox  x Youth
    Trend
    Data Detox x Youth
    Ein interaktives Handbuch, welches junge Menschen zur Reflexion…

    Für Sie vorgeschlagene Inhalte zur Unterrichtsgestaltung

    Vorschaubild Analyzing Populist Rhetoric ‘Newspeak‘
    Unterrichtsbaustein
    Analyzing Populist Rhetoric ‘Newspeak‘
    ‚alternative facts’ sind Teil sprachlicher Gestaltung von popul…
    Vorschaubild Digitales Wortschatztraining im Englischunterricht
    Unterrichtsbaustein
    Digitales Wortschatztraining im Englischunterricht
    Englische Wörter leichter einprägen mit Hilfe einer website, di…
    Vorschaubild Digitale Unterrichtsreihe: Plastik, nein Danke! Plastikkonsum verstehen und verändern
    Unterrichtsbaustein
    Digitale Unterrichtsreihe: Plastik, nein Danke! P…
    Wir untersuchen in welchen Situationen Plastikmüll verursacht w…
    Vorschaubild Einen Zeitungstitelseite zum Thema  „Chancen und Risiken des Internets“ verfassen
    Unterrichtsbaustein
    Einen Zeitungstitelseite zum Thema „Chancen und …
    Schülerinnen und Schüler gestalten ihre persönliche Tageszeitun…
    Vorschaubild Fake News - Falschmeldungen erkennen
    Unterrichtsbaustein
    Fake News - Falschmeldungen erkennen
    Fake News sollte jeder erkennen können - aber wie geht das?
    Vorschaubild Fakt oder Fake in den Medien - Nachrichtenkompetenz in der Coronakrise
    Unterrichtsbaustein
    Fakt oder Fake in den Medien - Nachrichtenkompete…
    In diesem Modul beschäftigen sich Schüler*innen ab Klasse 8 mit…
    Vorschaubild Hilft Alkohol gegen Corona? Eine Spurensuche.
    Unterrichtsbaustein
    Hilft Alkohol gegen Corona? Eine Spurensuche.
    In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Schüler*innen ab…
    Vorschaubild Markt und Umwelt - Ökonomie versus Ökologie?
    Unterrichtsbaustein
    Markt und Umwelt - Ökonomie versus Ökologie?
    Der Baustein beschreibt eine Sequenz, die anhand einer Online-S…
    Vorschaubild Strukturwandel im Ruhrgebiet mit Statista
    Unterrichtsbaustein
    Strukturwandel im Ruhrgebiet mit Statista
    Recherche im Portal Statista zu relevanten statistische Daten, …
    Vorschaubild YouTube influencer
    Unterrichtsbaustein
    YouTube influencer
    Youtube - das Leitmedium der Teens. SuS lernen YouTube „influen…
    JHS-Logo
    TUHH-Logo
    BSB-Logo
    JHS-Logo
    ImpressumNutzungsbedingungenDatenschutz

    Weitere Informationen im Newsletter
    oder auf unseren Social-Media-Kanälen:

    Twitter LogoYouTube Logo
    Ausgezeichnet mit dem
    Comenius EduMedia Siegel
    Diese Plattform ist lizensiert unter der
    GNU General Public License v3.0
    Inhalte der Seite stehen unter CC BY-SA 4.0 Lizenz, wenn nicht anders angegeben:
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Merkzettel

    Test