digital.learning.lab Logodigital.learning.lab Logo
  • Home
  • Login
  • Was ist das dll?
  • Kontakt
  • Newsletter
  • FAQ

Unterrichtsbaustein - Informationen

  • Grundsätzlich geeignet für den Hybridunterricht
    • Sachunterricht
  • Stufe 1 - 4
  • 225 Minuten
    • Grundschule
  • Hamburg
  • CC BY-NC-SA
  • Einstieg
  • Details
  • Hinweise & Links
  • Material
  • Tools
Strom
Mit anderen teilen
Zum Merkzettel hinzufügen
Unterrichtsbaustein

Strom

Was sind gute Lernvideos? Wie können wir eins erstellen? Zum Thema Strom schauen wir uns Lernvideos an und stellen dann selbst eins her.

  • Maria Orlok
  • Dorian Wüsten
26. November 2019

Einstieg

Ziele
  • Die Schülerinnen und Schüler schauen ein weiterführendes Lernvideo zum Thema Storm. Sie bewerten das Video mit Hilfe von vorgegebenen Kriterien und erstellen anschließend selber ein Lernvideo zu einem Teilbereich aus der vorher behandelten Einheit zum Thema Strom.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
  • 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
  • 3. Produzieren & Präsentieren
Detaillierte Teilkompetenzbeschreibungen
  • 1.1 Suchen und Filtern
  • 1.2 Auswerten und Bewerten
  • 3.1 Entwickeln und Produzieren
Medienausstattung
  • 1:4 Tablets
  • 1:4 PCs
  • 1:4 Kopfhörer

Details

Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über verschiedenen Bereiche zum Thema Strom z.B. verschiedene Energiequellen Erfinder etc. Sie bewerten Lernvideos und erstellen eigene.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Die Schülerinnen und Schüler lernen in Partner- oder Gruppenarbeit im Internet für sie passende Lernvideos zu recherchieren und zu bewerten indem sie vorgegebene Fragen beantworten. Anschließen nutzen sie die gewonnen Erfahrungen um eigene Lernvideo für die Klasse zum Thema Strom mit Tabletts und/oder Smartphones selber zu erstellen.
Bildungsplanbezug
Die Schülerinnen und Schüler geeignete Informationsquellen aus (vgl. Bildungsplan Sachuntericht, S.25). Die Schülerinnen und Schüler entnehmen Informationen aus Medien und wählen sie kritisch aus (vgl.ebd., S.10). Die Schülerinnen und Schüler beschreiben den Energiebedarf und die Energieumwandlung bei technischen Geräten (vgl.ebd., S.24). Die Schülerinnen und Schüler nennen Quellen für elektirsche Energie und erklären Zusammenhang mit dem Klimaschutz (vgl.ebd., S.24).
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Gruppenzusammensetzung lenken und Themen ggf. vorgeben

Material

    • Transparenter_Verlauf.pdf
    • Transparenter_Verlauf.doc
    • M2.pdf
    • M2.doc
    • M1.pdf
    • M1.doc
  • Hinweise & Links

    Medialinks
    • Stom durch Induktion in der Sendung mit der Maus
    • Wie funktioniert Strom?
    • Strom aus Wasser
    • Kraftwerke
    • Wie funktioniert eine Batterie?

    Tools

    Vorschaubild Stop Motion Studio
    Tool
    Stop Motion Studio
    Stop Motion Studio ermöglicht einen selbstgestaltene Videos zu …
    Vorschaubild YouTube
    Tool
    YouTube
    YouTube ist ein Portal auf denen Videos veröffentlicht werden.

    Für Sie vorgeschlagene Inhalte zur Unterrichtsgestaltung

    Vorschaubild Das PC mal selbst erklärt.
    Unterrichtsbaustein
    Das PC mal selbst erklärt.
    Mithilfe von Lernvideos komplexe Konstruktionen erklären? Nicht…
    Vorschaubild Einführung in den Nominativ - Die Hälfte kannst Du doch schon selbst …
    Unterrichtsbaustein
    Einführung in den Nominativ - Die Hälfte kannst D…
    Grammatikerarbeitung in der Lehrbuchphase mithilfe von Lernvide…
    Vorschaubild Lernvideos erstellen
    Trend
    Lernvideos erstellen
    Lehrkräften wird konkrete Hilfestellung geboten, wie mit einfac…
    Vorschaubild Mathematische Erklärfilme drehen als Abschluss von Klasse 6
    Unterrichtsbaustein
    Mathematische Erklärfilme drehen als Abschluss vo…
    In diesem Baustein werden fachliche Aspekte des zurückliegenden…
    Vorschaubild Selbsterstellte Lernvideos zur Analysis
    Unterrichtsbaustein
    Selbsterstellte Lernvideos zur Analysis
    In einem dreiwöchigen Projekt erstellt der Mathekurs eine Samml…
    Vorschaubild Selbsterstellte Lernvideos zur Dreieckskonstruktion mittels der Kongruenzsätze
    Unterrichtsbaustein
    Selbsterstellte Lernvideos zur Dreieckskonstrukti…
    Mit selbsterstellten Lernvideos üben die SchülerInnen alle Kong…
    Vorschaubild Selbsterstellte Lernvideos zur objektorientierten Programmierung und Modellierung
    Unterrichtsbaustein
    Selbsterstellte Lernvideos zur objektorientierten…
    Lernvideos zu einzelnen Themen der objektorientierten Programmi…
    JHS-Logo
    TUHH-Logo
    BSB-Logo
    JHS-Logo
    ImpressumNutzungsbedingungenDatenschutz

    Weitere Informationen im Newsletter
    oder auf unseren Social-Media-Kanälen:

    Twitter LogoYouTube Logo
    Ausgezeichnet mit dem
    Comenius EduMedia Siegel
    Diese Plattform ist lizensiert unter der
    GNU General Public License v3.0
    Inhalte der Seite stehen unter CC BY-SA 4.0 Lizenz, wenn nicht anders angegeben:
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Merkzettel

    Test