digital.learning.lab Logodigital.learning.lab Logo
  • Home
  • Login
  • Was ist das dll?
  • Kontakt
  • Newsletter
  • FAQ

Unterrichtsbaustein - Informationen

    • Deutsch
  • Stufe 3 - 4
  • 5-6 Stunden Vorbereitung der Textverarbeitung zuzügl. Anwendung als Station im Deutschunterricht
    • Grundschule
  • Hamburg
  • CC BY-NC-SA
  • Einstieg
  • Details
  • Hinweise & Links
  • Material
  • Tools
Wortarten – Nomentraining in Word
Mit anderen teilen
Zum Merkzettel hinzufügen
Unterrichtsbaustein

Wortarten – Nomentraining in Word

Woran erkenne ich ein Nomen? - Nomenproben in Verbindung mit grundlegenden Funktionen gängiger Textverarbeitung am Beispiel "Word"

  • Marius Zürker
  • Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
  • Marcel Krogmann
Logo BSB
24. September 2019

Einstieg

Ziele
  • Die Schülerinnen und Schüler lesen kurze Texte, üben das Erkennen der darin enthaltenen Nomen sowie die Überprüfung mittels Nomenprobe (mit Mehrzahlprobe, mit Adjektiv). Dazu wenden sie elememtare Funktionen der digitalen Textverarbeitung an, indem sie sich mit der Tabelle eines Worddokuments befassen.
Fachkompetenzen
  • Die Schülerinnen und Schüler kennen Merkmale von Nomen. Sie erkennen Nomen in einem Text. Sie kennen die bisher eingeführten Nomenproben, können Pluralformen zu Nomen bilden sowie passende Adjektive finden. Anhand dieser grammatischen Fachinhalte üben und vertiefen sie grundlegende Kenntnisse im Umgang mit der Textverarbeitung.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
  • 5. Problemlösen & Handeln
Detaillierte Teilkompetenzbeschreibungen
  • 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
  • 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
Medienausstattung
  • Medienecke mit Computer(n), ggf. PC-Raum und oder interaktives Whiteboard zur Schulung der Textverarbeitung, PCs mit Textverarbeitungssoftware

Details

Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Den Nomen kommt eine zentrale Bedeutung für die frühe Satzbildung zu. Daher werden den Schülerinnen und Schülern frühzeitig Strategien vermittelt, Nomen zu erkennen. Zur Bestimmung von Nomen werden ab Klasse 2 "Nomenproben" thematisiert. Dabei wird beispielsweise überprüft, ob ein Wort durch ein Wie-Wort ergänzt werden kann (Nomenprobe mit Adjektiven) oder ob eine durch das Mehrzahlwort "viele" begleitete Mehrzahl gebildet werden kann. Das angebotene Material möchte durch die Verknüpfung mit der modernen Textverarbeitung eine motivierende und differenzierende Ergänzung dazu bieten und der wachsenden Bedeutung des Umganges mit digitalen Medien Rechnung tragen.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Im Vorfeld zum angebotenen Material haben die Schülerinnen und Schüler am PC bereits die ersten grundlegenden Kenntnisse der Textverarbeitung gesammelt. Sie sollen anhand der Arbeitsblätter geübt und vertieft werden. Dazu gehören das Schreiben mit der Tastatur, der Wechsel zwischen Groß- und Kleinschreibung, die Bedienung der Maus sowie das Markieren, Kopieren, Einfügen und Löschen von Wörtern. Optimalerweise können sie auch bereits Dateien speichern und in einem Ordner ablegen. Die Arbeitsblätter könnten im Rahmen des Deutschunterrichtes als Teil einer Stationsarbeit angeboten werden, sofern sich eine Medienecke im Klassenraum befindet. Fehlen PC-Arbeitsplätze, können die ABs auch ausgedruckt und konventionell bearbeitet werden. Die angebotenen Lösungen können eingesetzt werden, wenn eine Selbstkontrolle vorgesehen ist.
Bildungsplanbezug
Bildungsplan Deutsch Grundschule (2011);Didaktische Grundsätze;Umgang mit Medien (S.17): ,,Der Deutschunterricht knüpft an die außerschulischen Medienerfahrungen der Schülerinnen und Schüler an. Die Lehrkräfte eröffnen ihnen neue Zugänge zu verschiedenen Medien [...] und fördern deren kompetente Nutzung.";Beobachtungskriterien, Anforderungen und Inhalte im Fach Deutsch;Kompetenzbereich "Schreiben/Richtig schreiben";Regelanforderungen am Ende der Jahrgangsstufe 4;Die Schülerinnen und Schüler leiten die Schreibweise von Wörtern ab und erklären sie, ..." (S. 23);Kompetenzbereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen";,,Die Schülerinnen und Schüler sammeln, ordnen und gliedern Wörter nach grammatischen (z.B. Wortarten) und semantischen Kriterien ..."
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Im Vergleich zum "Arbeitsblatt" bietet die "Differenzierung" für leseschwächere Kinder einen in Punkto Umfang und Komplexität reduzierten Textumfang an. Durch die Möglichkeit, die Texte im Worddokument anzupassen, können diese individuell auf eine Klasse bzw. ein Kind und das Lehrwerk zugeschnitten werden.

Material

    • Transparenter_Verlauf.pdf
    • Transparenter_Verlauf.docx
    • Differenzierung__Lösungen_.pdf
    • Differenzierung__Lösungen_.docx
    • Differenzierung.pdf
    • Differenzierung.docx
    • Arbeitsblatt__Lösungen_.pdf
    • Arbeitsblatt__Lösungen_.docx
    • Arbeitsblatt.pdf
    • Arbeitsblatt.docx
  • Hinweise & Links

    Hinweise
    Ggf. schreibt das Programm durch eine standardmäßige Voreinstellung jedes erste Wort in einer Tabellenzelle groß. Dies kann geändert werden. In "Word" funktioniert es folgendermaßen. 1) Klicke dich nach "Datei/OptionenDokumentprüfung/AutoKorrektur Optionen. 2) Deaktiviere das Kästchen "Jede Tabellenzelle mit einem Großbuchstaben beginnen".

    Tools

    Vorschaubild OpenOffice Writer
    Tool
    OpenOffice Writer
    Open Office Writer ist ein Tool für die Textverarbeitung.
    Vorschaubild Word
    Tool
    Word
    MS Word ist ein Tool für die Textverarbeitung.

    Für Sie vorgeschlagene Inhalte zur Unterrichtsgestaltung

    Vorschaubild Einfache Tabellenkalkulation mit Excel
    Unterrichtsbaustein
    Einfache Tabellenkalkulation mit Excel
    Frag' den Computer! Einführung und Einsatz gängiger Tabellenkal…
    Vorschaubild Gedichtkontext per Quick-Infos und Hyperlinks erschließen
    Unterrichtsbaustein
    Gedichtkontext per Quick-Infos und Hyperlinks ers…
    Kontextualisierung von Gedichten: produktive Vorbereitung von I…
    Vorschaubild Kollaborativ und selbstständig mit Fabeln arbeiten
    Unterrichtsbaustein
    Kollaborativ und selbstständig mit Fabeln arbeiten
    Hast du Lust mit Fabeln zeitgemäß und kreativ zu arbeiten und g…
    Vorschaubild LibreOffice Writer
    Tool
    LibreOffice Writer
    Libre Writer ist ein Tool für die Textverarbeitung.
    Vorschaubild Movie Maker
    Tool
    Movie Maker
    Kostenloses Videoschnittprogramm mit grundlegenden Funktionen
    Vorschaubild OpenOffice Writer
    Tool
    OpenOffice Writer
    Open Office Writer ist ein Tool für die Textverarbeitung.
    Vorschaubild Textverarbeitung – Einführung in LibreOffice Writer
    Unterrichtsbaustein
    Textverarbeitung – Einführung in LibreOffice Writ…
    Die Schülerinnen und Schüler erlernen die Gestaltung und Format…
    Vorschaubild Urheberrecht und Blogs erstellen
    Unterrichtsbaustein
    Urheberrecht und Blogs erstellen
    Wie funktioniert ein Blog und worauf muss ich achten, wenn ich …
    Vorschaubild Wiederholung rhetorischer Mittel
    Unterrichtsbaustein
    Wiederholung rhetorischer Mittel
    Der Baustein soll den Blick für Stilmittel in lyrischen Texten …
    Vorschaubild Wie funktioniert ein Ticketautomat?
    Unterrichtsbaustein
    Wie funktioniert ein Ticketautomat?
    Was ist ein Automat? Was sind Komponenten und grundlegende Funk…
    Vorschaubild Wie strukturiere ich ein digitales Textdokument? Grundsätzliches zu Textverarbeitungsprogrammen
    Unterrichtsbaustein
    Wie strukturiere ich ein digitales Textdokument? …
    Wie gestalte ich einen digitalen Text? Welche Möglichkeiten der…
    Vorschaubild Word
    Tool
    Word
    MS Word ist ein Tool für die Textverarbeitung.
    JHS-Logo
    TUHH-Logo
    BSB-Logo
    JHS-Logo
    ImpressumNutzungsbedingungenDatenschutz

    Weitere Informationen im Newsletter
    oder auf unseren Social-Media-Kanälen:

    Twitter LogoYouTube Logo
    Ausgezeichnet mit dem
    Comenius EduMedia Siegel
    Diese Plattform ist lizensiert unter der
    GNU General Public License v3.0
    Inhalte der Seite stehen unter CC BY-SA 4.0 Lizenz, wenn nicht anders angegeben:
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Merkzettel

    Test