digital.learning.lab Logodigital.learning.lab Logo
  • Home
  • Login
  • Was ist das dll?
  • Kontakt
  • Newsletter
  • FAQ

Unterrichtsbaustein - Informationen

    • Englisch
    • Französisch
    • Spanisch
  • Stufe 5 - 13
  • 1-2 Einzelstunden
    • Gymnasium
    • Stadtteilschule
  • Hamburg
  • CC BY-NC-SA
  • Einstieg
  • Details
  • Hinweise & Links
  • Material
  • Tools
Hacemos teatro
Mit anderen teilen
Zum Merkzettel hinzufügen
Unterrichtsbaustein

Hacemos teatro

Improvisationstheater im Fremdsprachenunterricht!? Eine tolle Warmup-Übung für alle Lernjahre.

  • Kerstin Boveland
  • Christian Thiede
Logo BSB
10. September 2019

Einstieg

Ziele
  • Die Schülerinnen und Schüler wenden ihren Wortschatz in kleinen Theaterszenen aktiv an.
Fachkompetenzen
  • Funktionale kommunikative Kompetenzen: Die Theaterszenen werden in der Zielsprache aufgeführt (Sprachproduktion, Interaktion). Der Bereich der Verfügung über sprachliche Mittel wird ebenso in mehreren Bereichen gefördert (Wortschatz, Grammatik, Rechtschreibung).
Kompetenzen in der Digitalen Welt
  • 2. Kommunizieren & Kooperieren
  • 3. Produzieren & Präsentieren
Detaillierte Teilkompetenzbeschreibungen
  • 2.3.1 Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung von Informationen, Daten und Ressourcen nutzen
  • 3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren, veröffentlichen und teilen
Medienausstattung
  • Variabel einsetzbar. Die Schülerinnen und Schüler können in Einzelarbeit, Partnerarbeit oder auch Gruppenarbeit den Arbeitsauftrag bearbeiten. Die Nutzung von Smartphones, Tablets oder auch des Computerraumes ist möglich. Im Optimalfall erfolgt die Umsetzung per Tablet oder Smartphone sowie einer Visualisierung der Arbeitsergebnisse auf einem Smart

Details

Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Die situative Anwendung der Fremdsprache im unterrichtlichen Kontext ist oftmals nur schwierig in authentischen Gesprächssituationen möglich. Nicht aber beim sogenannten Improvisationstheater. Die Gesprächspartner müssen möglichst spontan auf das Gesagte reagieren.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Die Schülerinnen und Schüler sollten den Arbeitsauftrag I grundsätzlich in Einzelarbeit lösen. Bei fehlenden digitalen Endgeräten ist eine Partnerarbeit aber durchaus möglich.
Bildungsplanbezug
Die Schülerinnen und Schüler nehmen ohne größere Vorbereitung an Gesprächen über vertraute Themen teil, reagieren z. B. auf im Unterricht vorgelegte Texte und nehmen an Diskussionen über vertraute Themen teil und machen ihren Standpunkt klar. (vgl. Bildungsplan gymnasiale Oberstufe. Neuere Fremdsprachen. 2009. S. 16)
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Die Schülerinnen und Schüler sollen eine Mindestzahl an Begriffen von der Oncoo-Folie benutzen. Es wird den Schülerinnen und Schülern allerdings freigstellt auch mehrere Begriffe zu nutzen.

Material

    • Verlaufsplanung.pdf
    • Verlaufsplanung.docx
    • Hacemos_teatro_-_Arbeitsauftrag_I.pptx
    • Hacemos_teatro_-_Arbeitsauftrag_I.pdf
    • Beispiel_-_Unterrichtsergebnis.pdf
    • Beispiel_-_Unterrichtsergebnis.docx
  • Hinweise & Links

    Hinweise
    Der Unterrichtsbaustein lässt sich sehr gut für kreatives Schreiben nutzen.

    Tools

    Vorschaubild Oncoo
    Tool
    Oncoo
    Mit ONCOO lassen sich verschiedene interaktive Methoden zum koo…

    Für Sie vorgeschlagene Inhalte zur Unterrichtsgestaltung

    Vorschaubild Chatear con mi vecino/a
    Unterrichtsbaustein
    Chatear con mi vecino/a
    Chatten ohne Whatsapp? Alltagsvokabular gezielt üben? Beides mö…
    Vorschaubild Kollaborativ und selbstständig mit Fabeln arbeiten
    Unterrichtsbaustein
    Kollaborativ und selbstständig mit Fabeln arbeiten
    Hast du Lust mit Fabeln zeitgemäß und kreativ zu arbeiten und g…
    Vorschaubild Kreative Unterrichtsarbeit mit literarischen Texten
    Unterrichtsbaustein
    Kreative Unterrichtsarbeit mit literarischen Text…
    Comics zu lesen macht Spaß! Comics selbst erstellen noch mehr! …
    Vorschaubild Mein Fahrrad & Ich - Das Verkehrssichere Fahrrad - Schwerpunkt Lichtanlage
    Unterrichtsbaustein
    Mein Fahrrad & Ich - Das Verkehrssichere Fahrrad …
    Der Unterrichtsbaustein befasst sich mit dem Thema Lichtanlage …
    Vorschaubild Soundcollagen erstellen mit Audacity
    Unterrichtsbaustein
    Soundcollagen erstellen mit Audacity
    Erzählen mit Geräuschen. Die Schülerinnen und Schüler untersuch…
    Vorschaubild Strukturwandel im Ruhrgebiet mit Statista
    Unterrichtsbaustein
    Strukturwandel im Ruhrgebiet mit Statista
    Recherche im Portal Statista zu relevanten statistische Daten, …
    Vorschaubild Un paseo por Madrid
    Unterrichtsbaustein
    Un paseo por Madrid
    Großstadtfeeling im Klassenraum. Die Straßen Madrids von Hambur…
    Vorschaubild Un viaje por Guatemala
    Unterrichtsbaustein
    Un viaje por Guatemala
    Guatemala kennenlernen! Vom Klassenraum aus nach Lateinamerika …
    Vorschaubild Upcycling: "Aus Alt mach Neu" - Vom Konsummüll zum Meisterwerk
    Unterrichtsbaustein
    Upcycling: "Aus Alt mach Neu" - Vom Konsummüll zu…
    In dieser Projektwoche haben die Schüler/-innen (SuS) die Geleg…
    Vorschaubild Welcome to ... – create individualized maps online
    Unterrichtsbaustein
    Welcome to ... – create individualized maps online
    Ohne Ortswechsel die Stadt der Brieffreunde erkunden? Möglich w…
    JHS-Logo
    TUHH-Logo
    BSB-Logo
    JHS-Logo
    ImpressumNutzungsbedingungenDatenschutz

    Weitere Informationen im Newsletter
    oder auf unseren Social-Media-Kanälen:

    Twitter LogoYouTube Logo
    Ausgezeichnet mit dem
    Comenius EduMedia Siegel
    Diese Plattform ist lizensiert unter der
    GNU General Public License v3.0
    Inhalte der Seite stehen unter CC BY-SA 4.0 Lizenz, wenn nicht anders angegeben:
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Merkzettel

    Test