digital.learning.lab Logodigital.learning.lab Logo
  • Home
  • Login
  • Was ist das dll?
  • Kontakt
  • Newsletter
  • FAQ

Unterrichtsbaustein - Informationen

  • Grundsätzlich geeignet für den Hybridunterricht
    • Deutsch
    • Englisch
    • Französisch
    • Medien
    • Spanisch
    • Theater
  • Stufe 9 - 12
  • 3 Doppelstunden
    • Gymnasium
    • Stadtteilschule
  • Hamburg
  • CC BY-NC-SA
  • Einstieg
  • Details
  • Hinweise & Links
  • Material
  • Tools
Soundcollagen erstellen mit Audacity
Mit anderen teilen
Zum Merkzettel hinzufügen
Unterrichtsbaustein

Soundcollagen erstellen mit Audacity

Erzählen mit Geräuschen. Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die künstlerischen und technischen Möglichkeiten von Klang auf der Bühne.

  • Jan Johannpeter
  • Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
Logo BSB
17. September 2019

Einstieg

Ziele
  • Die Schülerinnen und Schüler finden heraus, welche Funktion eingespielte Geräusche und Stimmen für ein Theaterstück haben können und erstellen mit Audacity eine Klanglandschaft
Fachkompetenzen
  • Sachkompetenz: Die SuS kennen die Wirkung von Geräuschen und tontechnischen Mitteln und können die Verwendung auf der Bühne mit passenden Begriffen beschreiben. Methodenkompetenz: Die SuS finden sinnvolle Möglichkeiten, Klang auf der Bühne einzusetzen. Technische Kompetenzen: Die SuS beherrschen die Geräte und Programme zur Erstellung und Soundcollagen.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
  • 3. Produzieren & Präsentieren
  • 6. Analysieren & Reflektieren
Detaillierte Teilkompetenzbeschreibungen
  • 3.1 Entwickeln und Produzieren
  • 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren
  • 6.1 Medien analysieren und bewerten
Medienausstattung
  • Smartphones (für die Tonaufnahme
  • so vorhanden Mikrofone), Desktopcomputer für den Schnitt der Audiodateien

Details

Informationen zum Unterrichtsgegenstand
In Theatern lassen sich verschiedene Einsatzformen von Soundclips beobachten:
Klanglandschaften erzeugen imaginäre Räume, fiktive Nachrichtenbeiträge oder Telefongespräche treiben die Handlung voran. Interviews und Tonaufnahmen sind Teil der Recherchearbeit in Stückentwicklungen und werden collagenhaft in Aufführungen verwendet.
Geräusche können die Wirkung des Bühnengeschehens intensivieren. Die Verschiebung auf die klangliche Ebene kann Lösungen für Elemente der Erzählung bieten, die schwer durch Aktionen auf der Bühne darstellbar sind. Zudem können klangliche Elemente die Übergänge zwischen Szenen gestalten.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Die Arbeit mit digitalen Hilfsmitteln und Computern steht im Kontrast zur sonst im Theaterunterricht üblichen Praxis und kann also als Zäsur genutzt werden. Durch die genaue Erforschung von Klängen und Erzählungen bei der Montage wird die Wahrnehmung geschärft. Die Schüler experimentieren mit alternativen Möglichkeiten, Handlungselemente zu erzählen. Zudem ist es für Probenarbeit und die Vorbereitung der Aufführung motivierend wahrzunehmen, wenn Bausteine der Aufführung hörbar fertig sind.
Die erste Doppelstunde dient dazu, die Wahrnehmung für die Arbeit mit der Stimme zu schärfen und erste Ideen zu entwickeln.
In der zweiten Doppelstunden werden die Töne aufgenommen und in der dritten geschnitten.
Bildungsplanbezug
Die Konzeption und Herstellung theatraler Räume sind zentraler Gegenstand des Bildungsplans Theater (vgl. Bildungsplan GyO Theater, S. 15).
Klänge und Geräusche bilden dabei eine Dimension dieses Raumes (vgl. ebenda, S. 10).
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Da die SuS unterschiedliche Herangehensweisen an das Thema Soundcollagen wählen, können sie sich für Lösungswege entscheiden, die ihren Fähigkeiten entsprechen. Da die Produktion in Arbeitsgruppen stattfindet, kann die Lehrperson diese in unterschiedlichem Maß dabei unterstützen.

Material

    • Transparenter_Verlauf.pdf
    • Transparenter_Verlauf.docx
    • Theater_Soundcollage_QR_Link.pdf
    • Theater_Soundcollage_QR_Link.docx
    • Klanglandschaften2.pdf
    • Klanglandschaften2.doc
    • Klanglandschaften1.pdf
    • Klanglandschaften1.doc
    • Aufwärmübungen_2.pdf
    • Aufwärmübungen_2.doc
    • Aufwärmübungen_1.pdf
    • Aufwärmübungen_1.doc
  • Hinweise & Links

    Hinweise
    Es gibt eine Gebrauchsanweisung mit vielen Hinweisen zur Vorgehensweise für die Schüler unter https://szen.io/Audacity/. Diese ist für die Nutzung mit dem Smartphone optimiert. Sie können Sie das Infoblatt mit dem QR-Code einmal ausdrucken, damit die Schüler die Seite schnell finden. Soundcollagen lassen sich auch in anderen Fächern wie den Fremdsprachen einsetzen. Dazu bietet dieser Baustein eine ausführliche Gebrauchsanweisung für die Arbeitsschritte, die auf dem Smartphone genutzt werden können.
    Weiterführende Literatur und Links
    • Gebrauchsanweisung
    • Eine Einführung in Audacity in 312 Sekunden

    Tools

    Vorschaubild Audacity
    Tool
    Audacity
    Mit Audacity ist es möglich, Audiodateien zu bearbeiten und zu …
    Vorschaubild Voice Recorder Pro
    Tool
    Voice Recorder Pro
    Mit Voice Recorder Pro für Smartphones ist es möglich, Audioauf…

    Für Sie vorgeschlagene Inhalte zur Unterrichtsgestaltung

    Vorschaubild Audacity
    Tool
    Audacity
    Mit Audacity ist es möglich, Audiodateien zu bearbeiten und zu …
    Vorschaubild Audios – selbst vertontes Wissen unerhört lehrreich
    Unterrichtsbaustein
    Audios – selbst vertontes Wissen unerhört lehrrei…
    Gelerntes als Audioclip wiederzugeben motiviert Schülerinnen un…
    Vorschaubild Den Satz des Thales mit GeoGebra entdecken
    Unterrichtsbaustein
    Den Satz des Thales mit GeoGebra entdecken
    Schülerinnen und Schüler entdecken den Satz des Thales: enaktiv…
    Vorschaubild Einen wissenschaftlichen Audio-Podcast planen und erstellen
    Unterrichtsbaustein
    Einen wissenschaftlichen Audio-Podcast planen und…
    Audio-Podcasts werden immer beliebter. In dieser Einheit werden…
    Vorschaubild Energieerhaltung im Skater Park
    Unterrichtsbaustein
    Energieerhaltung im Skater Park
    Energieerhaltung im Skater Park – Schülerinnen und Schüler unte…
    Vorschaubild Essay Merkmale multimeldial erfahren in Theorie und Praxis
    Unterrichtsbaustein
    Essay Merkmale multimeldial erfahren in Theorie u…
    Der multimediale Baustein bietet einen Einstieg in die Textform…
    Vorschaubild Experiment: Untersuchung des Luftdrucks innerhalb eines Müllbeutels
    Unterrichtsbaustein
    Experiment: Untersuchung des Luftdrucks innerhalb…
    Mithilfe der App Phyphox wird der Luftdruck innerhalb eines Mül…
    Vorschaubild Landeskunde 3.0 - Mit Schülern reisen - weltweit und einzigartig.
    Unterrichtsbaustein
    Landeskunde 3.0 - Mit Schülern reisen - weltweit …
    Wer kann keine Abwechslung gebrauchen, wenn zum xten Mal das Th…
    Vorschaubild Schutz vor Identitätsdiebstahl am Beispiel Phishing-Mail
    Unterrichtsbaustein
    Schutz vor Identitätsdiebstahl am Beispiel Phishi…
    Was bedeutet digitale Identität und wie kann ich mich technisch…
    Vorschaubild Verzweigte Geschichten - Geschichten entwickeln mit Hypertext
    Unterrichtsbaustein
    Verzweigte Geschichten - Geschichten entwickeln m…
    Was macht eine Geschichte spannend? Im Hypertext lässt sich die…
    Vorschaubild Wie funktionieren Sprachnachrichten?
    Unterrichtsbaustein
    Wie funktionieren Sprachnachrichten?
    In diesem kurzen Unterrichtsvorhaben werden Audiodateien aufgez…
    JHS-Logo
    TUHH-Logo
    BSB-Logo
    JHS-Logo
    ImpressumNutzungsbedingungenDatenschutz

    Weitere Informationen im Newsletter
    oder auf unseren Social-Media-Kanälen:

    Twitter LogoYouTube Logo
    Ausgezeichnet mit dem
    Comenius EduMedia Siegel
    Diese Plattform ist lizensiert unter der
    GNU General Public License v3.0
    Inhalte der Seite stehen unter CC BY-SA 4.0 Lizenz, wenn nicht anders angegeben:
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Merkzettel

    Test