digital.learning.lab Logodigital.learning.lab Logo
  • Home
  • Login
  • Was ist das dll?
  • Kontakt
  • Newsletter
  • FAQ

Unterrichtsbaustein - Informationen

  • Grundsätzlich geeignet für den Hybridunterricht
    • Englisch
    • Französisch
    • Spanisch
  • Stufe 910111213
  • 2-8 Stunden
    • Gymnasium
    • Stadtteilschule
  • Hamburg
  • CC BY-NC-SA
  • Einstieg
  • Details
  • Hinweise & Links
  • Material
  • Tools
Landeskunde 3.0 - Mit Schülern reisen - weltweit und einzigartig.
Mit anderen teilen
Zum Merkzettel hinzufügen
Unterrichtsbaustein

Landeskunde 3.0 - Mit Schülern reisen - weltweit und einzigartig.

Wer kann keine Abwechslung gebrauchen, wenn zum xten Mal das Thema Paris, Madrid, New York oder London auf dem Lehrplan steht? On y va!

  • Boveland
  • Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
  • Thiede
Logo BSB
17. September 2019

Einstieg

Ziele
  • Die SuS verbinden ihre landeskundlichen Kenntnisse mit der Festigung und Erweiterung ihrer Kompetenzen im Sprechen. Dabei wählen sie individuell je nach Thema Orte auf der ganzen Welt aus, zu denen sie eine digitale Stadtführung erstellen. Situative Kontexte und/oder Bezüge zur jeweiligen Primärliteratur des Landes sind möglich und sehr motivierend.
Fachkompetenzen
  • In diesem Baustein stehen landeskundliches Wissen und Sprechkompetenz im Vordergrund. Das landeskundliche Wissen, das die SuS sich im Vorfeld angeeignet haben, wird hier auf eine sehr individuelle Weise angewandt. Dabei trainieren die SuS ihre Sprechkompetenz mit einer besonderen Herausforderung, denn sie müssen flüssig und im richtigen Tempo sprechen, damit Bild und Ton zusammen passen.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
  • 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
  • 3. Produzieren & Präsentieren
Detaillierte Teilkompetenzbeschreibungen
  • 1.1 Suchen und Filtern
  • 3.1 Entwickeln und Produzieren
  • 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren
Medienausstattung
  • IOS-Geräte

Details

Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Diese Aufgabe kann auf vielen Niveaus zu allen landeskundlichen Themen und in allen Fremdsprachen durchgeführt werden. Es geht darum, dass die SuS sich mit einem Ort, der für die Zielsprache eine Rolle spielt, beschäftigen und ihr Wissen individuell und anschaulich mündlich aufarbeiten. Ob sie dabei die Funktion Flyover in der Karten App, in der bereits eine Route und der Anflug auf verschiedene Sehenswürdigkeiten vorgegeben ist, nutzen und dieses Flyover individuell vertonen, oder ob sie einen ganz eigenen Weg durch einen Ort gehen, bleibt ihnen selbst überlassen. Die Vertonung des Flyovers kann in einen situativen Kontext eingebaut werden, z.B. kann ein Dialog zwischen 2 Freunden, die über die Stadt fliegen, als Vertonung gewählt werden.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
In jedem Lehrwerk, in jedem Dossier, kurz zu jedem Thema, das in der Zielsprache behandelt wird, gibt es einen Bezug zu einem fremden Ort. Diesen Bezug kann man sich zunutze machen, indem man den Lernenden die Möglichkeit gibt, einen solchen Ort zunächst zu erkunden, Informationen einzuholen und dieses Wissen dann anschaulich und individuell aufzuarbeiten. Es können vielfältige Produkte entstehen, die losgelöst von den anderen oder in einer gemeinsamen Ausstellung präsentiert werden. Ein Beispiel, wie dieser Baustein in einem gemeinsamen Szenario eingesetzt werden kann, ist ein Roman als Ausgangspunkt (Ulrike C. Lange, Le Québec, Klett Verlag 2015, S. 120-121). Hier wird ein Romanausschnitt, der in Montréal spielt, zugrunde gelegt. Die Lernenden wählen, ausgehend von einem Textausschnitt, einen Ort an der Rue Sherbrooke aus, der sie anspricht. Sie erfinden eine Person, die dort lebt und können aus Sicht dieser Person eine Führung durchs Viertel erstellen. Dazu nutzen sie die 2D Einstellung einer Karten-App und führen darin durch eine Stadt/ein Viertel/eine Straße. Die besondere Herausforderung, dass Bild und Text zusammen passen müssen sowie die Tatsache, dass der Text gut verständlich sein sollte, fördern die Planungskompetenz sowie die Bereitschaft, Texte einzuüben auf Seiten der Lernenden.
Bildungsplanbezug
Die im Bildungsplan verankerten Kompetenzbereiche des interkulturellen Lernens sowie die funktionale kommunikative Kompetenz des Sprechens (Aussprache und Intonation, Bild und Text müssen passen) werden in diesem Baustein trainiert.

Material

    • Arbeitsblatt_On_y_va.pdf
    • Arbeitsblatt_On_y_va.docx
  • Hinweise & Links

    Hinweise
    Bevor die SuS ihre Tour oder den vorgefertigten Flyover vertonen, müssen sie das Videomaterial erstellen, und zwar, indem sie ihre Route mit der Funktion Bildschirmaufnahme aufnehmen. Diese wird dann in den Fotos gespeichert, auf die sie aus der weiterverarbeitenden App, z. B. CuteCUT, iMovie oder Clips, Zugriff haben. Es hat sich bewährt, eine Aufnahme des Flyover z. B. per Airdrop zur Verfügung zu stellen, damit besonders die schwächeren Schülerinnen und Schüler loslegen können und ein wenig geleitet werden. Stärkere Lernende bringen viele eigene Ideen mit und erstellen teilweise ganz individuelle Routen, die nicht unbedingt touristisch sind, sondern von anderen Interessen geleitet sind, z. B. von aktuellen Ereignissen, Drehort eines Films, Wohnort einer literarischen Figur, … . Sollten Lernende nicht über ein iOS Gerät verfügen, kann die Lehrperson oder ein anderer Lernender mit iOS Gerät die Bildschirmaufnahme filmen und dann im Videoformat weitergeben.

    Tools

    Vorschaubild iMovie
    Tool
    iMovie
    Mit iMovie können Trailer und Video-Tutorial erstellt werden.

    Für Sie vorgeschlagene Inhalte zur Unterrichtsgestaltung

    Vorschaubild Abiturvorbereitung mal anders - kollaborativ und digital
    Unterrichtsbaustein
    Abiturvorbereitung mal anders - kollaborativ und …
    Jeder kennt es - die Zeit wird knapp, das Material ist ungeordn…
    Vorschaubild Basketball: Treffer oder nicht? Modellieren mit Parabeln
    Unterrichtsbaustein
    Basketball: Treffer oder nicht? Modellieren mit P…
    Die SchülerInnen modellieren mit GeoGebra die Bahnen von Basket…
    Vorschaubild Den Stillen eine Stimme geben - Sprachaufnahmen einfach und effektiv nutzen
    Unterrichtsbaustein
    Den Stillen eine Stimme geben - Sprachaufnahmen e…
    Auf dem Weg nach Hause kam die Antwort - aber da war es schon z…
    Vorschaubild Der "Digitale Werkzeugkasten"
    Trend
    Der "Digitale Werkzeugkasten"
    Eine Sammlung kleiner, meist kostenfreie Tools, die den Schulal…
    Vorschaubild Gamification - Vivir en Madrid
    Unterrichtsbaustein
    Gamification - Vivir en Madrid
    Madrid spielerisch kennenlernen - Eine Annäherung an das Konzep…
    Vorschaubild LearningApps - interaktive Übungen im Geschichtsunterricht
    Unterrichtsbaustein
    LearningApps - interaktive Übungen im Geschichtsu…
    LearningApps: Abwechslung beim Üben und Wiederholen im Geschich…
    Vorschaubild Rêve et réalité - multimediale Produkte zum Ausdruck der eigenen Träume und Wünsche
    Unterrichtsbaustein
    Rêve et réalité - multimediale Produkte zum Ausdr…
    Wer schon immer einmal wissen wollte, wovon unsere Lernenden tr…
    Vorschaubild Soundcollagen erstellen mit Audacity
    Unterrichtsbaustein
    Soundcollagen erstellen mit Audacity
    Erzählen mit Geräuschen. Die Schülerinnen und Schüler untersuch…
    Vorschaubild Un paseo por Madrid
    Unterrichtsbaustein
    Un paseo por Madrid
    Großstadtfeeling im Klassenraum. Die Straßen Madrids von Hambur…
    Vorschaubild Zeig mir, was du kannst - Vokabelarbeit mit Bildern
    Unterrichtsbaustein
    Zeig mir, was du kannst - Vokabelarbeit mit Bilde…
    Frust beim Vokabeltest? Jede Woche? Dann probieren Sie diese Me…
    JHS-Logo
    TUHH-Logo
    BSB-Logo
    JHS-Logo
    ImpressumNutzungsbedingungenDatenschutz

    Weitere Informationen im Newsletter
    oder auf unseren Social-Media-Kanälen:

    Twitter LogoYouTube Logo
    Ausgezeichnet mit dem
    Comenius EduMedia Siegel
    Diese Plattform ist lizensiert unter der
    GNU General Public License v3.0
    Inhalte der Seite stehen unter CC BY-SA 4.0 Lizenz, wenn nicht anders angegeben:
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Merkzettel

    Test