digital.learning.lab Logodigital.learning.lab Logo
  • Home
  • Login
  • Was ist das dll?
  • Kontakt
  • Newsletter
  • FAQ

Unterrichtsbaustein - Informationen

    • Physik
  • Stufe 11 - 13
  • 2 Einzelstunden
    • Gymnasium
    • Stadtteilschule
  • Hamburg
  • CC BY-NC-SA
  • Einstieg
  • Details
  • Hinweise & Links
  • Material
  • Tools
Magnetfeld einer stromdurchflossenen Spule
Mit anderen teilen
Zum Merkzettel hinzufügen
Unterrichtsbaustein

Magnetfeld einer stromdurchflossenen Spule

Wie hängen Stromstärke, die Windungszahl, die Länge der Spule und die Stärke des Magnetfeldes bei einer Spule zusammen.

  • Jewgenia Sprenger
  • Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
  • Frerk Schuster
Logo BSB
26. April 2019

Einstieg

Ziele
  • Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Einflussfaktoren der Stärke des Magnetfeldes bei einem Elektromagneten. Ziel des Versuchs ist die Herleitung der Formel zur Berechnung der magnetischen Flussdichte sowie die Bestimmung der Permeabilitätskonstante für Vakuum.
Fachkompetenzen
  • Kompetenz der Erkenntnisgewinnung: Die Schülerinnen und Schüler führen das Experiment nach Anleitung durch, dokumentieren ihre Ergebnisse und werten gewonnene Daten durch Mathematisierung aus.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
  • 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
  • 5. Problemlösen & Handeln
Detaillierte Teilkompetenzbeschreibungen
  • 1.2 Auswerten und Bewerten
  • 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
Medienausstattung
  • Smartphones oder Tabletts

Details

Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Aus der Mittelsufe ist schon bekannt, dass eine stromdurchflossenen Spule ein Magnetfeld erzeugt. An dieser Stelle soll das Phänomen mathematisiert werden. Das heißt, dass die Eigenschaften des Elektromagneten in einen Zusammenhang gebracht werden, durch den auch die Berechnung der magnetischen Flussdichte B ermöglicht wird.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Partnerarbeit oder in Dreiergruppen. Die möglichen Einflussfaktoren für die Stärke des Magnetfeldes sollten vorher im Plenum thematisiert und Vermutungen gesammelt werden. Die Schülerinnen und Schüler sollten darauf hingewiesen werden, dass die Messwerte auch schwanken können. Der Umgang mit zu starken Abweichungen vom vermuteten Zusammenhang sollte vorher mit den Schülern besprochen werden. In diesem Fall sollte entweder mehrmals mit dem gleichen Aufbau gemessen werden oder der Messwert als Ausreißer bei der Auswertung nicht beachtet werden.
Bildungsplanbezug
Die Erfindung des Elektromagneten war eine wichtiger Schritt bei der Entwicklung der Technik, die heute viel genutzt wird. Durch die Berechnung der Stärke des Magnetfeldes kann sowohl Sicherheit als auch verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen gewährleistet werden.
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Die Schülerinnen und Schüler können als Erweiterung die Zusatzaufgabe bearbeiten. Diese dient der Verallgemeinerung der mathematischen Funktionsvorschrift zur Beschreibung der magnetischen Flussdichte in Abhängigkeit von der Windungszahl, der Länge der Spule und der Stromstärke. Eine besondere Herausforderung wäre noch die Bestimmung der Permeabilitätskonstante. Diese Zusammenhänge werden zwar im Plenum nach der Messung thematisiert, können aber schon vorher zur Differenzierung während der Auswertungsphase genutzt werden.

Material

    • Arbeitsblatt.pdf
    • Arbeitsblatt.docx
  • Hinweise & Links

    Hinweise
    Bei der Messung des Magnetfeldes mit dem Smartphone kann es bei kleinen Windungszahlen und schwachen Strömen starke Schwankungen geben. Der Strom sollte immer nur kurz fließen, damit die Spule nicht überhitzt und 2A nicht übersteigen.

    Tools

    Vorschaubild phyphox
    Tool
    phyphox
    Mit Phyphox können die Sensoren des Mobiltelefons experimentell…

    Für Sie vorgeschlagene Inhalte zur Unterrichtsgestaltung

    Vorschaubild Basiswissen - Strom, Spannung, Widerstand
    Unterrichtsbaustein
    Basiswissen - Strom, Spannung, Widerstand
    Die wichtigen Begriffe der E-Lehre werden in einem Video erläut…
    Vorschaubild Entfernungsmessung Tangens
    Unterrichtsbaustein
    Entfernungsmessung Tangens
    Der Baustein nutzt Lagesensor und Kamera, um eine Messung durch…
    Vorschaubild Geschwindigkeit eines Fußballs mit phyphox messen
    Unterrichtsbaustein
    Geschwindigkeit eines Fußballs mit phyphox messen
    Die Schülerinnen und Schüler messen mit Hilfe der App Phyphox d…
    JHS-Logo
    TUHH-Logo
    BSB-Logo
    JHS-Logo
    ImpressumNutzungsbedingungenDatenschutz

    Weitere Informationen im Newsletter
    oder auf unseren Social-Media-Kanälen:

    Twitter LogoYouTube Logo
    Ausgezeichnet mit dem
    Comenius EduMedia Siegel
    Diese Plattform ist lizensiert unter der
    GNU General Public License v3.0
    Inhalte der Seite stehen unter CC BY-SA 4.0 Lizenz, wenn nicht anders angegeben:
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Merkzettel

    Test