digital.learning.lab Logodigital.learning.lab Logo
  • Home
  • Login
  • Was ist das dll?
  • Kontakt
  • Newsletter
  • FAQ

Unterrichtsbaustein - Informationen

    • Biologie
    • Naturwissenschaft und Technik
    • Sachunterricht
  • Stufe 4 - 7
  • 1 Doppelstunde
    • Grundschule
    • Gymnasium
    • Stadtteilschule
  • Hamburg
  • CC BY-NC-SA
  • Einstieg
  • Details
  • Hinweise & Links
  • Tools
Was bringt den Hefeteig zum Gehen?
Mit anderen teilen
Zum Merkzettel hinzufügen
Unterrichtsbaustein

Was bringt den Hefeteig zum Gehen?

Bei einem Experiment zur Hefeaktivität lernen die Schülerinnen und Schüler Enzyme und deren Funktion als Katalysatoren kennen.

  • Gesine Liese
  • Stephanie Stelzer
  • Julia Husung
Logo BSB
20. Dezember 2018

Einstieg

Ziele
  • Die Schülerinnen und Schüler lernen beim Experimentieren, was eine Versuchsreihe ist. Sie nennen Wärme und Zucker als Wachstumsbedingungen für Hefe. Sie wissen, dass bei der Verstoffwechselung von Zucker Alkohol und Kohlendioxid entsteht und Enzyme für die Umsetzung verantwortlich sind. Sie können angeben, dass Enzyme als Katalysatoren wirken, nach dem Schlüssel-Schloss-Prinzip reagieren und unverändert aus einer Reaktion hervorgehen. Sie kennen die Kommuniaktionsmöglichkeiten im Rahmen eines Webblogs und haben erste Kenntnisse um den Datenschutz und im Umgang mit anderen Nutzern einer Web Community erlangt.
Fachkompetenzen
  • Einfache Versuche und Untersuchungen durchführen; weitere Versuche planen und selbstständig durchführen; Fehler diskutieren; Ergebnisse und Beobachtungen mit Fragestellungen/Vermutungen vergleichen und Arbeitsergebnisse mit anderen austauschen
Kompetenzen in der Digitalen Welt
  • 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
  • 2. Kommunizieren & Kooperieren
  • 5. Problemlösen & Handeln
Detaillierte Teilkompetenzbeschreibungen
  • 1.1 Suchen und Filtern
  • 2.1 Interagieren
  • 2.2 Teilen
  • 2.3 Zusammenarbeiten
  • 2.4 Umgangsregeln kennen und einhalten (Netiquette)
  • 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
  • 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
Medienausstattung
  • Smartboart, Tablet 1:2

Details

Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Bei warmen Temperaturen und genügend Zucker, der der Hefe als Nahrung dient, wird die Hefe produktiv und der Teig geht. Das liegt daran, dass die in der Hefe enthaltenen Enzyme aktiv werden. Enzyme bauen Stoffe auf bzw. ab. Dabei wirken sie als Katalysatoren und beschleunigen Reaktionen. Die Enzyme in der Hefe bauen den Zucker zu Alkohol und Kohlenstoffdioxid ab. Das Gas plustert den Teig auf.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in 3er-Teams und untersuchen in Versuchsreihen, was die Hefe im Teig zum Gehen bringt. Dabei setzen sie sich mit den Enzymen in der Hefe und deren Funktion als Katalysatoren auseinander. Sie führen die Versuchsreihen nach der Anleitung im Blog durch. Währenddessen halten sie den Versuchsverlauf im Beobachtungsbogen fest. In der Community des Kniffelix Web-Blogs teilen sie anschließend Ihre Beobachtungen und erarbeiten kooperativ, welchen Einfluss Zucker und die Temperatur auf die Hefeaktivität hat.
Bildungsplanbezug
Sachunterricht: Erkenntnisgewinnung / Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen erproben
Naturwissenschaft und Technik: Experimentieren, Vielfalt des Lebens, Lebensformen erkunden, Angepasstheit von Lebewesen untersuchen
Biologie: Zellen, Einsatz von Hefe in der Lebensmittelherstellung, Enzyme, Katalysatoren
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Aufgeworfenen Fragestellungen in der Blog Community können Schülerinnen und Schüler bei Interesse nachgehen und ihr Wissen vertiefen. Weiterhin können die Schüler in einem Exkurs einen Einblick bekommen, wo in unserem Alltag noch überall Enzyme eine Rolle spielen. Zu finden im Kniffelix Blog: [Enzyme im Alltag](https://kniffelix.rz.tu-harburg.de/begib-dich-auf-spurensuche/projektuebersicht/pizzateig/ende/enzyme-im-alltag/)

Hinweise & Links

Hinweise
Die Schülerinnen und Schüler führen den Versuch wie in der Bilderanleitung im Blog durch (alternativ kann die Versuchsanleitung auch ausgedruckt werden). Dabei lernen sie auch, was eine Versuchsreihe ist. Während des Versuchs können sie Bilder oder Filme machen. Diese könen sie anschließend mit einer Beschreibung ihrer Beobachtungen auf dem Webblog teilen. Dabei setzen sie sich im Rahmen der Community mit Datenschutz und der Internet-Netiquette auseinander.
Weiterführende Literatur und Links
  • Spielregeln für die Kniffelix Community
  • Videoanleitung zur Nutzung der Kniffelix Community
  • Blog Seite zum Teilen der Beobachtungen und Medienbeiträge
  • Blogbeitrag zum Experiment

Tools

Vorschaubild Kniffelix
Tool
Kniffelix
Kniffelix ist ein Mitmach-Experimentierblog, der junge Menschen…

Für Sie vorgeschlagene Inhalte zur Unterrichtsgestaltung

Vorschaubild Bodenarten bestimmen
Unterrichtsbaustein
Bodenarten bestimmen
Schüler ordnen mithilfe der Fingerprobe Bodenproben einer Boden…
Vorschaubild Doppler-Effekt mit phyphox
Unterrichtsbaustein
Doppler-Effekt mit phyphox
Mit der App phyphox, welche verschiedene Sensoren des Smartphon…
Vorschaubild Freier Fall
Unterrichtsbaustein
Freier Fall
Mit diesem Baustein können die Schülerinnen und Schüler experim…
Vorschaubild Geschwindigkeit eines Fußballs mit phyphox messen
Unterrichtsbaustein
Geschwindigkeit eines Fußballs mit phyphox messen
Die Schülerinnen und Schüler messen mit Hilfe der App Phyphox d…
Vorschaubild Gesetze am zweiseitigen Hebel
Unterrichtsbaustein
Gesetze am zweiseitigen Hebel
Die Schülerinnen und Schüler erforschen den zweiseitigen Hebel.…
Vorschaubild Isotonische Getränke
Unterrichtsbaustein
Isotonische Getränke
Was ist ein gutes Sportgetränk und welche Inhaltsstoffe sind in…
Vorschaubild Laborrallye
Unterrichtsbaustein
Laborrallye
Per QR-Code-Rallye inkl. Lernapps erfahren die Schülerinnen und…
Vorschaubild Nichtnewtonsche Flüssigkeiten
Unterrichtsbaustein
Nichtnewtonsche Flüssigkeiten
Per Web-Blog tauschen SuS Beobachtungen zu einem Experiment mit…
Vorschaubild Tanzende Maisstärke - Schall sichtbar machen
Unterrichtsbaustein
Tanzende Maisstärke - Schall sichtbar machen
Per Web-Blog tauschen SuS Beobachtungen zu einem Experiment mit…
Vorschaubild Was macht die Hefe im Teig?
Unterrichtsbaustein
Was macht die Hefe im Teig?
Schülerinnen und Schüler führen Experimente mit Pizzateig durch…
Vorschaubild Wasserspeicherkapazität von Böden
Unterrichtsbaustein
Wasserspeicherkapazität von Böden
SuS untersuchen die Wasserspeichrkapazität verschiedener Böden …
Vorschaubild Wie funktioniert ein Ticketautomat?
Unterrichtsbaustein
Wie funktioniert ein Ticketautomat?
Was ist ein Automat? Was sind Komponenten und grundlegende Funk…
JHS-Logo
TUHH-Logo
BSB-Logo
JHS-Logo
ImpressumNutzungsbedingungenDatenschutz

Weitere Informationen im Newsletter
oder auf unseren Social-Media-Kanälen:

Twitter LogoYouTube Logo
Ausgezeichnet mit dem
Comenius EduMedia Siegel
Diese Plattform ist lizensiert unter der
GNU General Public License v3.0
Inhalte der Seite stehen unter CC BY-SA 4.0 Lizenz, wenn nicht anders angegeben:
Creative Commons Lizenzvertrag
Merkzettel

Test