digital.learning.lab Logodigital.learning.lab Logo
  • Home
  • Login
  • Was ist das dll?
  • Kontakt
  • Newsletter
  • FAQ

Unterrichtsbaustein - Informationen

  • Grundsätzlich geeignet für den Hybridunterricht
    • Deutsch
  • Stufe 3 - 4
  • 3-4 Einzelstunden
    • Grundschule
  • Hamburg
  • CC BY-NC-SA
  • Einstieg
  • Details
  • Hinweise & Links
  • Material
  • Tools
Lieblingsbücher präsentieren
Mit anderen teilen
Zum Merkzettel hinzufügen
Unterrichtsbaustein

Lieblingsbücher präsentieren

Buchvorstellung einmal anders: Wir präsentieren unsere Lieblingsbücher mit Hilfe von Book Creator in digitaler Form.

  • Dagmar Schilling-Scheibe
  • Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
  • Daniel Meyer
Logo BSB
20. August 2019

Einstieg

Ziele
  • Die Schülerinnen und Schüler wählen ein literarisches Kinderbuch oder Sachbuch selbst aus und stellen es in der Klasse vor. Dabei nutzen sie die webbasierte Anwendung oder App Book Creator zur Präsentation ihres Buchvortrags.
Fachkompetenzen
  • Die Schülerinnen und Schüler lernen über die Buchvorstellungen Kinderliteratur (Werke, Autoren und Autorinnen, Figuren und Handlungen) kennen. Sie erschließen sich Texte, indem sie wichtige Aussagen daraus erfassen und wiedergeben. Sie entwickeln eigene Gedanken zu Texten und nehmen Stellung dazu. Sie wählen ein literarisches Kinderbuch (oder Sachbuch) selbst aus und präsentieren es vor der Lerngruppe. Sie nutzen digitale Medien für ihre Präsentationen. (Bildungsplan Hamburg, Grundschule, Deutsch, Kompetenzbereich: "Lesen - mit Texten und anderen Medien umgehen", S. 25 und 26)
Kompetenzen in der Digitalen Welt
  • 3. Produzieren & Präsentieren
  • 5. Problemlösen & Handeln
Detaillierte Teilkompetenzbeschreibungen
  • 3.1 Entwickeln und Produzieren
  • 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren
  • 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
Medienausstattung
  • 1:1 Tablet (alternativ PCs)
  • digitale Projektionsfläche

Details

Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Buchvorstellungen in der Grundschule werden meistens in Klasse 4 durchgeführt. Vorher sollten die Kinder aber schon das Nacherzählen und Zusammenfassen von kürzeren Texten im Unterricht geübt haben, sodass sie in der Lage sind, auf den "roten Faden" beim Präsentieren ihres Buches zu achten. Auch das laute und deutliche Sprechen mit Blickkontakt beim Präsentieren vor einer Gruppe sollte schon vorher bei kleineren Präsentationen eingeübt worden sein.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Das Auswählen der Bücher kann mit Hilfe eines Bücherhallen-Besuchs der Klasse vorbereitet werden. Die Schülerinnen und Schüler sollten über mehrere Wochen Zeit bekommen, ihre Bücher gründlich zu lesen und Stichworte zu notieren. Einige Kinder brauchen sicher mehr Zeit und Hilfestellung der Lehrkraft bei sprachlichen oder inhaltlichen Verständnisschwierigkeiten, aber das Lesen kann dann weitgehend als langfristige Hausaufgabe erfolgen. Der Umgang mit der App Book Creator sollte den Schülern und Schülerinnen schon an vorherigen Projekten z.B. bei einer Gedichtgestaltung im Deutschunterricht vertraut sein. So können sie dann weitgehend eigenständig anhand einer schriftlichen Anleitung an ihren Buchpräsentationen arbeiten.
Bildungsplanbezug
Die Schülerinnen und Schüler wählen ein literarisches Kinderbuch (oder Sachbuch) selbst aus und präsentieren es vor der Lerngruppe. Sie nutzen digitale Medien für ihre Präsentationen. (Bildungsplan Hamburg, Grundschule, Deutsch, Kompetenzbereich: "Lesen - mit Texten und anderen Medien umgehen", S. 26)
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Die Differenzierung liegt in der selbstständigen Textauswahl. Stärkere Leser und Leserinnen werden schwierigere Bücher auswählen als die schwächeren. Hier sollte die Lehrkraft auch beratend bei der Textauswahl zur Seite stehen.

Material

    • Transparenter_Verlauf_Lieblingsbücher.pdf
    • Transparenter_Verlauf_Lieblingsbücher.docx
    • Arbeitsblatt_Lieblingsbücher.pdf
    • Arbeitsblatt_Lieblingsbücher.docx
  • Hinweise & Links

    Weiterführende Literatur und Links
    • Knobloch, Jörg (Hrsg.): Das Geheimnis der Lesekiste 1 und 2, Reihe: Praxis Lesen. AOL-Verlag, Lichtenau 2001

    Tools

    Vorschaubild Book Creator
    Tool
    Book Creator
    Mit Book Creator können digitale Unterrichtsmaterialien erstell…

    Für Sie vorgeschlagene Inhalte zur Unterrichtsgestaltung

    Vorschaubild Auf dem Weg zur Entwicklung einer eigenen Kunst App - Wie hilft uns Design Thinking dabei?
    Unterrichtsbaustein
    Auf dem Weg zur Entwicklung einer eigenen Kunst A…
    Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Unterrichtseinheit De…
    Vorschaubild BookTube
    Unterrichtsbaustein
    BookTube
    Dieser Baustein stellt das YouTube-Genre "BookTube" vor. Es wer…
    Vorschaubild Digitales Wortschatztraining im Englischunterricht
    Unterrichtsbaustein
    Digitales Wortschatztraining im Englischunterricht
    Englische Wörter leichter einprägen mit Hilfe einer website, di…
    Vorschaubild Erklärvideos zu Spielanleitungen gestalten
    Unterrichtsbaustein
    Erklärvideos zu Spielanleitungen gestalten
    Selbst formulierte Spielanleitungen werden von Schülerinnen und…
    Vorschaubild Freies Schreiben im Blog
    Unterrichtsbaustein
    Freies Schreiben im Blog
    Freies Schreiben von Texten in Form von Blogeinträgen fördert d…
    Vorschaubild Gedichte vertont präsentieren.
    Unterrichtsbaustein
    Gedichte vertont präsentieren.
    Durch die Vertonung von Gedichten wird eine Möglichkeit zur Ide…
    Vorschaubild Hiphop – einen Rap selbst erstellen und präsentieren
    Unterrichtsbaustein
    Hiphop – einen Rap selbst erstellen und präsentie…
    Die Schülerinnen und Schüler setzen sich kreativ mit der Musikr…
    Vorschaubild Körper-Rätsel lösen und erstellen
    Unterrichtsbaustein
    Körper-Rätsel lösen und erstellen
    "Ich kenne einen Körper, den du nicht kennst…." Körper-Rätsel w…
    Vorschaubild Welches Bild passt nicht dazu ? Anlaut-Rätsel selbst gemacht
    Unterrichtsbaustein
    Welches Bild passt nicht dazu ? Anlaut-Rätsel sel…
    Eigene (An)-Laut-Rätsel für Mitschüler in digitaler Form gestal…
    Vorschaubild Zählen üben - digital und differenziert
    Unterrichtsbaustein
    Zählen üben - digital und differenziert
    "1,2,3,4 ...- Zählen üben müssen wir!": Differenzierte Übungen …
    JHS-Logo
    TUHH-Logo
    BSB-Logo
    JHS-Logo
    ImpressumNutzungsbedingungenDatenschutz

    Weitere Informationen im Newsletter
    oder auf unseren Social-Media-Kanälen:

    Twitter LogoYouTube Logo
    Ausgezeichnet mit dem
    Comenius EduMedia Siegel
    Diese Plattform ist lizensiert unter der
    GNU General Public License v3.0
    Inhalte der Seite stehen unter CC BY-SA 4.0 Lizenz, wenn nicht anders angegeben:
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Merkzettel

    Test